Audioevents lassen sich nicht mehr verschieben

Hallo
Ich habe heute einen großen Fehler gemacht: Ich habe die Werksvorlage “Dance Production” von meinem Cubase 5.5 geladen. Seitdem mach Cubase seltsame Dinge wenn ich ein neues leeres Projekt öffne:

Importierte Audiodateien (egal ob per Drag Und Drop oder über die Media Bay) erscheinen zwar als Event, lassen sich aber nicht mehr hin und her verschieben und auch nicht mehr per gedrückter ALT Taste kopieren.

Das ist ätzend, ich möchte mein altes Cubase zurück.

Da sich meine gespeicherten, alten Cubase Projekte wie gewohnt bearbeiten lassen und das Verschieben dort funktioniert, scheint es irgendeine Projekteinstellung zu sein, die sich plötzlich verändert hat.

Wer kann mir helfen? Habe leider im Handbuch nichts dazu gefunden

Hi,
lösch doch zuerst einmal die Preferences/Voreinstellungen. Das müsste eigentlich gut helfen.
Siehe dort “Schritt 2”:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows/kb_back/2020.html

Gruss C.