Audioexport - Benennnung ab C 8.10

Grüße zusammen,

ich glaube ab 8.10 wurde eingeführt, dass in der Namenszeile des Audioexport Fensters immer an die letze Stelle eine 1 bzw, eine +1 für jeden neuen Export angehängt wird.
Wurde das von irgendjemandem gewünscht, bzw wer findet das gut?
Ich finde das einfach nur lästig, da es mich immer 3 Klicks mehr kostet das rauszulöschen.
Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand nach diesem Schema seine Files benennet, indem er einfach am Schluss *+1 anhängt.

V.a. in der Kombi mit dem neuen Feature aus C 8.20 ist es völlig überflüssig und sogar noch mehr kontraproduktiv.
Denn man kann ja nun die Option “immer überschreiben” auswählen bei Konflikt von Dateinamen. Die Tatsache, dass dann aber von Cubase automatisch noch ne Zahl+1 an den Schluss des Dateinamens angehängt wird, widerspricht sich meiner Meinung nach.

Gibts ne Möglichkeit das zu deaktivieren, also das automaische Anähgen einer Zahl am Ende?


Nachtrag:
Außerdem ist mir noch ein Fehler beim Wählen des Pfades aufgefallen: Wenn man eine Datei überscheiben will, oder deren Namen übernehmen will, kann man ja den Namen des Files einfach in die Namenszeile holen, indem man auf den Pfad klickt und über den nun erscheinenden Explorer die Datei auswählt. Nun wird aber auch der Dateityp mit in den Namen übernomen.
Man muss also erst die Dateiendung löschen sonst heißt die Datei z.b.: Lied.mp3.mp3
Das war früher auch nicht.
Kleine Fehler, die den Workflow bremsen!

Ok, kann stören. Aber wie oft machst du einen mixdown das die dafür benötigte Zeit ins Gewicht fällt. Das sind doch nur Sekunden. Das Datei Endungen überprüft werden ist allerdings standard. Aber vielleicht reicht es beide Endungen zu entfernen und bei nächsten Mal ist nur eine vorhanden.

Aber wie es sei. Cubase 8 scheint ganz gut zu laufen. Es kommen ja eigentlich hauptsächlich nur Kleinigkeiten an Problemen. Heute das Upgrade geordert. Ist ja ein Angebot.

Naja wenn ich Stems raushaue, dann sind das schon einige Mixdowns und dann es es auf jeden Fall nervig.
Mich wundert es einfach nur, dass ich vor C 8.10 noch nie Probleme damit hatte.
Deswegen frage ich mich, wer auf solche Ideen kommt??? Bzw wie schleichen sich bei nem Update solche Fehler ein? Das wirft für mich jedes Mal erneut die Frage auf, ob Steinberg bei jedem Update die Software wieder von 0 an neu Programmiert :slight_smile:.

Aha, stems. Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Stems könnten auch ein Grund sein für NI einen kostenpflichtiges Update von Traktor rauszubringen. Traktor 3, oder so.

Du hast wahrscheinlich die Auto Update Name Funktion an !! Beim namen vergeben gibt es rechts ein pfeil nach unten, den anklicken und da soll kein Häkchen stehen bei Auto Update Name… Ich denke damit ist das problem erledigt (jedoch getest mit 8.0.20)