Audiofehler nur beim Pausieren der WIedergabe?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem und bin guter Dinge, dass sich hier jemand findet, der vielleicht schon einmal ähnliche Probleme (und im Idealfall eine Lösung) hatte.

Zum Problem: Wenn ich in meinen Projekten eine Audiospur anlege, eine Quelle (Egitarre/Mikro) anschließe und den Monitor der Spur anschalte kommt es beim wiedergegebenen Signal regelmäßig zu kurzen Audioaussetzern und Knacksern. Das passiert allerdings nur wenn ich die Wiedergabe pausiert habe. Bedeutet ich kann alle Spuren (außer die mit Monitor) muten, die Wiedergabe starten und habe dabei ein klares Monitorsignal, wenn ich die Wiedergabe stoppe beginnt es aber zu knacken und zu hängen.

Bisherige Lösungsversuche:
Raufsetzen der Buffer Größe (Abgegsehen von der Latenz kein Unterschied)
Ändern der Samplerates, sowohl im Projekt als auch beim Interface

Die Audio Performance zeigt keinerlei Übersteuerungen an, beim Wechsel auf das Direct-Monitoring des Interfaces ist das Signal in Ordnung.

Für mich passt das irgendwie alles nicht zusammen, vielleicht habt ihr Ideen, ich wäre in jedem Fall für alle Anregungen dankbar!!! :unamused:

Zum Setup: Lenovo Think-Pad mit Cubase 10Pro und ein Focusrite Scarlett 2i4

Schau dir doch erst einmal dieses und ähnliche Videos auf YouTube an. Das hilft über die erste schwere Zeit… :slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=4yU8afHkZsU&list=RDjQcjyNemJc4&index=3

Was für ein Lenovo Think-Pad ? Hast du noch ein eine andere DAW ?