Audiofiles der Media-B kürzen, ohne MetadatenHeader Verlust

Hallo,

wie kann ich Audiodateien Bearbeiten (z.B. kürzen…)
ohne dass die gesetzten Metadaten in der Media-Bay verloren gehen?

Bis dato hatte ich das so gemacht:
Wenn ich beim Durchhören von Sounds in einem Sample änderungen vornehmen möchte,
dann mache ich einen Rechtsklick auf das entsprechende Sample, dann Datei im Explorer öffnen…
Dann öffne ich diese Datei mit einem externen Audioeditor (Audacity) und kürze bspw. das Sample…

Jedoch sind bei dieser Vorgehensweise die Metadaten weg…

Wie kann ich das besser machen?

Danke, hgh

Hallo,
nun hab ich vom Cubase-support folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email.


Leider geht das nicht, wenn Sie eine Datei auch unter dem identischen Namen speichern ist der Wave- Header nicht identisch.
Der Wave- Header ist der ausschlagebende Faktor, der Name einer Datei ist als zweitrangig zu betrachten. Er
dient lediglich als Anzeige (Name) und der Sortierung.

Eine Aktualisierung der Cubase Software ist also nicht möglich und auch nicht nötig.

Sie bearbeiten eine Datei (Kürzen, Lautstärke- Änderung etc…) und speichern diese dann unter dem identischen Namen (Überschreiben).
In diesem Falle wird und muss der Wave- Header neu geschrieben werden. Es besteht keinerlei andere Möglichkeit für PCM- Wave Dateien.

Die Meta- Daten beziehen sich auch auf Informationen im Wave- Header und können nicht nach Änderung übernommen werden.


Mit freundlichen Grüßen
xxx

Also Adobe Audition 3 (Ehemals Cool Edit Pro) hat noch eine Option im Speichern Dialog.
Dort kann man anwählen “Zusätzliche Nicht-Audio-Info speichern” anwählen.
Dort klappt es wenn ich ein File kürze und es dann überschreibe.
Danach sind die Metadaten in der Mediabay immer noch da.

Wow, danke für Deine Info…
Umso trauriger ist es, dass es eine solche option nicht in Steinbergs Wavelab gibt!!! Nun muss ich also auf Adobe als wavelab Alternative umsteigen!

Gruß,
hgh