Audioimport in C13 nicht an Songtempo anpassbar, in C12 schon

Wenn ich über die Mediabay ein Sample hinzufüge, wird es “trotz” Musikmodus nicht an das Songtempo angepasst… und lässt sich auch nicht ändern!
Die einzige Möglichkeit ist jetzt über den "Inspector und die “Definition” mit den “Beats” und am “Tempo” herumzuspielen… bis es ungefähr passt!
Das Sample… ist egal… habe es mit vielen, verschiedenen Samples probiert!

Um das zu testen, habe ich kurzerhand wieder Cubase 12 installiert… und siehe da: Kein Problem… Sample herüberziehen, Musikmodus an, Songtempo ändern… Sampletempo ändert sich mit!
Wenn ich also mit Samples im Projekt arbeiten will, was ja nun nicht selten vorkommt, ist es schlicht unmöglich!!! …oder ein heiden Gefummel!!
Die Einstellungen habe ich geprüft… entsprechen ganz genau denen in Cubase 12… soweit möglich!
Da scheint ein Bug auf meinem System zu sein… wahrscheinlich nur in Kombi mit anderen Programmen, Diensten oder sonst was!
Habe so weit möglich “alle” beendet oder deaktiviert… Problem bleibt!
Cubase 13 spinnt… Cubase 12 läuft!
Nebenbei… warum muss man beim Erstellen eines beliebigen Ordners, mit der Maus genau auf dieses “Erstellungsfenster” zeigen? …das nervt so richtig!!!

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee…
Bis jetzt war das Update auf 13… naja … sinnlos!

Vielen Dank

Über MediaBay hab ich noch nie was hinzugefügt, das nur am Rande.
Hab das aber jetzt probiert, funktioniert problemlos (C13 Pro mit aktuellem Patch)
Erklär doch näher, was genau du machst.