Audiointerface folgt nicht dem Aufnahmeformat 44/96 kHz

Hallo,
Wir haben unterschiedliche Digitalisierungsprojekte mit 44 und 96kHz, die mit zahlreichen Laptops und mit Cubase Elements aufgenommen werden.
Wenn dann die Projekte an den richtigen DAWs Cubase Pro 9.5 geöffnet werden, folgt Cubase nie der aufgenommen Samplingfrequenz. Ein mit 96kHz aufgenommenes Projekt wird mit 44kHz abgespielt. Cubase zeigt die richtige Auflösung an - aber das Interface bleibt bei 44kHz.
Ich muss erst Cubase beenden. Dann das Kontrollprogramm des AudioInterfaces öffnen und von Hand von 44 auf 96 umstellen. Danach findet Cubase den Treiber nicht mehr. Dann muss ich wieder Cubase beenden - und dann Cubase wieder starten. Dann klappt es.
Das passiert an allen drei PCs:
AudioInterfaces sind Roland QuadCapture und RolandOctaCapture.
Windows 10 x64
Bis zum 31.12.2017 haben wir noch mit Cakewalk Sonar gearbeitet - hier folgten die Interfaces brav der Projektauflösung.

Die Frage ist - haben wir - als Neulinge - irgendwo etwas vollkommen übersehen und müssen irgendwo etwas grundsätzlich einstellen - damit das Interface die neue Auflösung kapiert?
Ist das ein Problem dieser Roland-Interfaces oder leider normal?

HI,

bei mir verändern sich die Audio-Einstellungen der Soundkarte bei öffnen von Cubase-Projekten. Ich nutze eine Focusrite Soundkarte.
Wird der Audiotreiber vielleicht durch ein anderes Programm blockiert? Browser, Audio-Player usw.?

Gruß Ruby

Danke für den Tipp mit dem Focusrite.
Damit liess sich das Problem finden. Ich habe kurzerhand ein Focusrite Interface angeschlossen. Das stellte sich sofort auf die Samplingrate des Projektes ein. Es liegt also offenbar daran, dass sich Cubase und Roland nicht untereinander verstehen.
Da werde ich wohl etwas auswechseln müssen. Danke nochmal.