Audioknackser (ungeöst)bei Elements 10

@ arnim
Ich habe selbst jahrelang mit dem Steinberg UR22 gearbeitet - und das lief alles wunderbar. ASIO-Treiber ist natürlich der mitgelieferte Treiber, was sonst?

Sonst check folgendes:

  • Laufen unnötige Hintergrundprogramme (Grafiktreiber-Schnick-Schnack, Virenscanner, sonstige im Moment unwichtige Gimmiks)?
  • Brauchst Du dringen das Internet zum Musikmachen? Wenn nicht, kurzzeitig abstellen.
  • Herr Gates von Microsoft beschenkt und immer mehr mit Diensten, die kein Mensch braucht (Telemetrie, Cortana usw.) Weg damit…
  • Wenn Deine Stromrechnung noch bezahlbar ist, stelle den Rechner auf Höchstleistung
  • Zum Geburtstag mehr RAM wünschen (ca. 4 Gb braucht schon Windows, der “freie” Rest ist die Auslagerungsdatei)
  • Auslagerungsdatei bitte auf die schnellste Platte lenken - sofern Du zwei hast…
  • Festplatte(n) defragmentieren und ggf. Speicher freimachen
  • Hintergrundbildchen abschalten, Optik von Windows auf “Leistung” stellen

Informiere Dich im Netz über Optimierungsmöglichkeiten von Windows - besonders das abschalten von unnötigen Diensten bringt etwas Performance. Aber Achtung - Du kannst Dein System auch “kaputtoptimieren”!

…viel Erfolg :wink:

Hallo
Ich bin schon beträchtlich weiter. Dank eurer Emphelungen. Hatte zuletzt alle 20 minuten mal einen Aussetzer. Da arbeite ich weiter dran.
Gruss Arnim

Hi Leute,

ich muß ein wenig schmunzeln:

by VOX-HAMBURG » Sunday 27. January 2019, 18:04
@ arnim
Ich habe selbst jahrelang mit dem Steinberg UR22 gearbeitet - und das lief alles wunderbar. ASIO-Treiber ist natürlich der mitgelieferte Treiber, was sonst?

und:

by Plan9
So weit ich weiß hat das UR22 einen Asiotreiber. Der ist vorzuziehen.
Asio4All ist in den meisten Fällen nur zu verwenden wenn das Audio Gerät
keinen eigenen Asio Treiber hat.

Na-klar hat das UR 22 'nen eigenen Asio-Treiber. Ich habe noch ein UR 44 im Bestand und aus meiner Erfahrung schadet es überhaupt nicht das Interface mit dem Asio4U zu betreiben. Es gibt hier in dem Forum noch ein paar ältere Threads speziell wegen der Yamaha-Treiber für die STEINBERG/YAMAHA UR SERIE. Und ich würde mal behaupten das sich die Teinehmer dort eher kritisch über die Qualität äußern. (Ironie aus) :mrgreen:

Deswegen: ausprobieren und nochmals ausprobieren. Im Endeffekt muß doch ein Rechner individuell (und ich meine den Rechner mit all seinen unterschiedlichen Komponenten) abgestimmt werden. Und das dauert ganz besonders als Anfänger :confused:

@ arnim
Du kannst dir den LatencyMon mal runterladen. Das ist ein kleines hilfreiches Programm was dir anzeigt, welche Treiber/Programme evt. die Aussetzer verursachen. Du kannst es “leer” laufen lassen und im Betrieb mit Cubase.

Grüß3

Servus

Ich habe heute betreffend diesem Thema in den Thread PC Optimierung für Cubase von codex geschrieben. Dort wirst Du bestimmt weitere Anhaltspunkte finden.