Audioqualität nach Exportieren aus Cubase deutlich schlechter als in DAW

Ich habe tatsächlich einen Unterschied zwischen ASIO-Wiedergabe und Windows-Sound festgestellt. Unter Windows klang das alles unspektulär. Aber die Frage, die sich mir gerade stellt, was macht den Gesamtsound schlecht? Ist der nach dem Export dumpf, zu höhenreich, Mittenbetont oder was??? Beispieldateien wären tatsächlich hilfreich…

Hi Alex,

Hast Du den On-Board-Sound (Realtek o.ä.) aktiviert?

Hintergrund ist die interne “Sound-Signal-Verbesserung”.
Die kann (selten) auch bei externen Interfaces gerne mal eingreifen.

Bitte mal schauen, ob bei “Eigenschaften von Lautsprechern” die Signal-Verbesserungen ausgeschaltet sind:
Systemsteuerung => Hardware und Sound => Sound => Lautsprecher => Eigenschaften => Signalverbesserungen => Haken deaktivieren

Besser noch: den Lautsprecher in Windws deaktivieren
noch besser: in den BIOS/UEFI Einstellungen den On-Board-Sound deaktivieren

VG, Paul

Vielen Dank für die Unterstützung!
Der Sound nach Export dumpf, ja, unspektakuläre nicht wie in DAW!
Nur so eine Frage: Bei Euch generell sowie in DAW als auch nach Export Qualität gleich?

Moin Paul!

Interessant, werde mal ausprobieren und berichten.

Danke!

Hatten wir diese Frage nicht ganz am Anfang geklärt?
“Ja, exportierte File werden außerhalb von Cubase über den gleichen Audiosignalweg an (gleiches Interface mit gleichen Einstellungen) gehört.”

Sorry, dann habe ich es falsch am Anfang verstanden! Werde ausprobieren.

Wenn Du in beiden Fällen über das UR44 abhörst, dann hast Du doch sicher dieses interface auch in den Windows Audioeinstellungen gewählt und nur über USB verbunden?
Sonst müsstest Du ja eine zusätzliche Analogverbindung zwischen der PC-Lautsprecherbuchse und dem UR44-Eingang verwenden :roll_eyes:

Moin P.A.T.

Ja, hast du recht, ein kleines Missverständnis! Es läuft alles über UR44, habe jetzt alle anderen interne Geräte deaktiviert, keine Verbesserung.

Ich verstehe auch nicht, warum Audacity mir Fehlermeldung gibt, wie oben beschrieben?

Das Thema Audacity hat (wahrscheinlich) nichts mit dem Sound zu tun.
Du solltest Dich erstmal auf die Soundunterschiede konzentrieren.
Wie gesagt, interessant wären ein paar Beispiel-Audiodateien vor und nach dem Cubase-Export. Die könntest Du über das Hochladen-Symbol einfügen, evtl. geht sogar Drag&Drop.

Habe jetzt nochmal mit Fremddateien ausprobiert, doch kein Unterschied. Es ist tatsächlich so, dass die Fremddatei am PC generell selbst dumpf klingt in Cubase aber viel besser und dynamischer.

Das ursprüngliche Thema - der Export von Cubase würde die Qualität verschlechtern - hat sich also erledigt. (?)
Und der empfundene dumpfere Klangeindruck har nichts mit der Lautstärkeeinstellung beider Varianten zu tun ?

Ja, das Thema hat sich erledigt, denke ich.

Die Unterschiede: Das geht nicht um die Lautstärke sondern wirklich um Dynamik, ganz merkwürdig.

Aber wie ist es bei Euch? Klingen in Cubase die Dateien dynamisch gleich wie am Rechner? In DAW: Leeres Projekt, Datei importieren und vergleichen = Zwei verschiedene Welten!

Noch eine Frage: Ist es normal, dass bei UR44 die Abtastrate und die Bittiefe unter Windows nicht ändern kann?

Auch unter Windows kannst Du die möglichen Abtastraten des UR44 einstellen.
Das geht aber nicht über die Windows-Systemeinstellungen, sondern über den Yamaha Steinberg USB Driver. Die Einstellungen erreichst Du z.B. über den Control Panel - Button des Mixers (dspMixFx)

Ich habe im Grunde dasselbe Problem, das in diesem Chat angesprochen wurde und auch bisher keine Lösung gefunden.
Wir arbeiten mit verschiedenen Interfacelösungen, was aber meines erachtens nicht das Problem ist. Der Export in Cubase 10.5 und im Vergleich in Cubase 11 auf einer externen Abhöre verglichen hat deutliche Klangunterschiede gezeigt, zu Lasten der Version 11.
Alle Produktionen werden derzeit mit Cubase 10.5 Pro fortgesetzt, bis sich eine Lösung oder ein Update ergibt.