Audiosignal via Mikrofon kommt in C6 nicht an

Hallo,
habe eine E-mu 0404 PCI-Card. Die Soundkarte selber zeigt das Audiosignal via Mikro sehr gut an. Audioaufnahme mit Magix Samplitude 10 geht auch gut.

Aber im Cubase 6 empfange ich auf der Audiospur keine Audiosignale, obwohl ich die entsprechenden Eingangsregler (einschließlich im Mixer) auch schon voll aufgedreht habe. Zwar höre ich etwas die Geräusche, die ich am Mikrofon mache, aber selbst diese lassen sich nicht aufnehmen. Beim Abspielen der Aufnahme ist dann nichts mehr zu hören. Der Kanal der Audiospur zeigt keinerlei Ausschlag an.

Oder liegt es etwa an Win XP, mit dem ich C6 betreibe?

Ein weiterer Versuch war: Ich öffnete ein neues Projekt über “Recording” (Vokal + Piano). Beim öffnen erhielt ich dann die Info, daß die Eingangsanschlüsse nicht zugewiesen sind.

In der Gerätekonfiguration sind aber die 2 Eingänge (VST-Audiosystem; In: Aux 1 L - 7…) angezeigt, sind aber ständig im Status “nicht aktiv”.

Kann mir jemand helfen?
exist

“Nicht aktive” Verbindungen in der Gerätekonfiguration bedeutet, dass die Geräteports keinen Cubase-Eingangsbussen zugewiesen sind. Wie das geht, steht im Handbuch, und wird auch circa 1-8 mal hier im Forum erklärt.
Weisst du, wie die Patchmix funktionert, und hast da erst mal einen ASIO insert erstellt?
Andererseits weisst Du ja wohl, dass C6 auf XP offiziell nicht getestet ist und unterstütz wird…

“Nicht aktive” Verbindungen in der Gerätekonfiguration bedeutet, dass die Geräteports keinen Cubase-Eingangsbussen zugewiesen sind. Wie das geht, steht im Handbuch, und wird auch circa 1-8 mal hier im Forum erklärt.
Weisst du, wie die Patchmix funktionert, und hast da erst mal einen ASIO insert erstellt?
Andererseits weisst Du ja wohl, dass C6 auf XP offiziell nicht getestet ist und unterstütz wird…"

Danke!
Ich hatte schon die Sachen mit den Eingangsbussen gelesen: Habe es im Zusammenhang mit meinem Problem, ehrlich gesagt, nicht verstanden.

Ansonsten in Cubase ist “E-MU ASIO” eingestellt. Habe auch ““Mixer” (E-MU PatchMix DSP) aus der Startleiste öffnen” gemacht. Dort kommt das Signal (am IN-Port) an und wird auch weitergeleitet und von der Samplitude-Software aufgenommen. Aber nichts passiert dergleichen in C6. Aber ich werde noch mal alles sicherheitshalber durchgehen.

Ich weiß, daß C6 unter XP nicht mehr unterstützt wird. Aber solange es funktioniert. Aufwendig umsatteln kann ich immer noch. Vielleicht ist es jetzt soweit?

Unter C5 konnte ich mit dem Mikrofon aufnehmen.

Soweit erst mal.
Gruß

Asche auf mein Haupt. Jetzt weiß ich wieder, wie es richtig eingestellt wird: über VST-Verbindungen. War schon wieder lange her gewesen das letzte Mal. Ist auch immer nicht so einfach, wenn man als Amateur nicht täglich dran sitzt.

Mikrofoneingang zugewiesen - alles bestens jetzt. Dennoch vielen Dank für die Antwort. Hat mir auf die Sprünge geholfen!
Gruß
exist