Audiospur +3db differenz

Hallo,
ich öffne eine normalisierte Wavedatei zum Mastern (-0,003 db Ausgangsmaterial) wieso zeigt mir der Bus +3db an, obwohl keinerlei Inserts auf der Spur aktiviert sind und die Spur in keiner Weise manipuliert wurde?
Und der dazwischen geschaltete Masterbus (vor Stereo OUT) zeigt den richtigen Wert an???
C12 Pro / Win 10 / i9 / 32GB

Jemand nen Tipp?

Gruß Jonas

Normalisierte Dateien können unter bestimmten Umständen auch Pegel über 0dB enthalten.
Inter sample Peaks.
Ob das bei dir der Fall ist, kann man anhand der Fotos nicht feststellen.

Mastern exakt auf 0dB ist nicht zu empfehlen.

Wenn es auf einem billigen Audiointerface abgespielt wird, wird es verzerrt klingen.
Bei allen Online Distributoren werden die Dateien sowieso im Pegel abgesenkt, und es wird dann zum Glücksspiel, wie es danach klingt.

Hallo st10ss,
danke für deine schnelle Antwort.

Ok, aber der Masterbus (Vor Stereo Out) zeigt jedoch 0db an und es befindet sich (wie zu sehen) nichts in der Kette. Dann müsste dort auch +3db zu sehen sein. Oder? (Zu Fuß ist lauter als über den Berg :wink: ?)
Wird da irgendwas addiert, denn 0db + 0db ergibt 3db.
Übersehe ich da irgendwas?

Ich habe das file so bekommen und möchte das auf -0,5db (MP3) mastern.
Danke für den Hinweis, aber hierum geht es ja auch gar nicht. :wink:

Auszug aus WaveLab LE 10:

Keiner eine Idee? Evtl. Eingang und PostFader umschalten?

Nutzt Du SuperVision? Oder guckst Du nur auf die Pegel in der GUI?

Wie sind denn die einzelnen Spuren miteinander verbunden? Via Sends? Denn da gibt es ja auch noch einmal Regler für den Pegel. Das hast Du schon überprüft?

?

Hallo MAS,
wie auf dem Bild zu sehen ist, ist jede Stage deaktiviert und die Audiopur ist aud den Gruppenkanal MIX(auch alles deaktiviert) geroutet der wiederum in den Stereo Out geroutet ist.

Why Loudness settings iam in true peak meter. AES 17 adds 3dbfs to the meter, but that would be global, wouldn´t it?

Danke für eure Antworten.

Die Einstellung bezieht sich ohnehin nur auf die RMS-Anzeige. Nicht auf die True-Peak-Pegelanzeige oder z. B. SuperVision im Insert.

Du hast nicht versehentlich in den Kanaleinstellungen bei Deiner z. B. Gruppenspur z. B. den Maximizer im Strip aktiviert? Das würde man im Mixer nicht sehen. Da könnten die zusätzlichen dB auch herkommen.
Die Panner sind gelegentlich auch ein heißer Kandidat für +/-3 dB. Aber auf dem Bild steht alles auf Center. Daran sollte es also nicht liegen.

Schon mal die Regler im Mixer nach unten gezogen, um zu sehen, ob sich da was ändert und die Differenz zum Stereo OUT relativ identisch bleibt oder sich verändert (Abstand größer oder kleiner 3 dB)?

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen hier im Forum! :fireworks: :birthday:

1 Like

Ok, it was just an idea to check.

Last thoughts in my head then;

Try switching metering on the audio track between the various options available to see if the value changes. If it does it can help us track down where the problem is.

Try creating a brand new stereo audio track and repeat your test. Make sure meters are zeroed and use a sinewave and take a picture while it’s playing back, and then try a more percussive sound and take a picture when that’s playing back.

1 Like

Ja, der Strip ist auch deaktiviert gewesen.

Solution, new Project and Problem solved!

Don´t Know why! Mysterious!

THX Guy´s!

P.S.:

Danke :vulcan_salute:(sind 2 :wink:)

Bitte sehr…

:slight_smile:

Schön, dass Dein Problem gelöst ist. (Wenn auch die Lösung, wie ich finde, etwas unbefriedigend ist. Man wüsste ja schon gerne, woran es gelegen hat.)

Entschuldigung, ich bin wohl immer noch in 2022. :blush:

2 Likes

Vorhin gingen die Pfeil rauf und runter tasten im Midi-Editor nicht.

Neustart: erledigt.
Wundert mich nur, ist denn so viel gemecker über c12 berechtigt oder sind das normale macken, mit denen immer gekämpft wird, bzw. wurde denn ich habe zu den letzten Versionen keinen Vergleich.

Gruß

Ich würde Dir gerne eine definitive Antwort auf Deine Frage geben, aber das ist schwieriger, als es zunächst scheint.
Ich selbst bin erst vor knapp einem Jahr zu Nuendo als meine “Haupt-DAW” gewechselt. Davor habe ich ausschließlich Sequoia genutzt. Daher bin ich erst kurz dabei. Aber ich habe mich recht intensiv mit dem Produkt beschäftigt. Und vor allem habe ich viel in diesem Forum gelesen. (Insbesondere im englischsprachigen Teil, wo sich deutlich mehr Leute und Themen tummeln.) In der Zeit meines Studiums habe ich den persönlichen Eindruck gewonnen, dass Cubendo tatsächlich anfälliger für z. B. Abstürze als andere DAW ist. (Nur ein Beispiel: Sequoia ist mir in all den Jahren nur ein einziges Mal abgestürzt. Nuendo in der ersten Woche meiner Nutzung aber gleich 5 Mal. Und das bei jeweils vergleichbaren Projekten.)

Allerdings ist meine Beobachtung auch, dass das Verhalten und die Stabilität von Cubendo sehr davon abhängig ist, welches System man nutzt. Auf manch alter Möhre läuft es stabil, während es auf dem aktuellen High-End-PC abstürzt. Und das nur, weil dort der “falsche” Treiber installiert oder die “falsche” CPU verbaut ist.
Dann hängt es oft auch davon ab, ob man bestimmte (eher anfällige) Funktionen nutzt. Ich nutze viel Dolby Atmos. Das ist gelegentlich recht eigen. Aber ich nutze z. B. kein Midi. Alles, was dort schiefläuft, bekomme ich nicht mit. (Selbiges trifft selbstverständlich auch auf andere Nutzer zu.)

Daher dieser inkonsistente Eindruck, dass es bei manchen ständig klemmt, bei anderen aber praktisch nie Probleme zu geben scheint.

Zudem glaube ich, dass Steinberg etwas nachlässiger beim Testen seiner Updates als z. B. Avid oder Magix ist. Aber auch das ist nur ein persönlicher Eindruck.
Und manches mag auch mit dem Alter der Software zusammenhängen. Ich kenne das von anderen Programmen: Je älter sie sind, umso aufgeblähter und unübersichtlicher wird es. Da kommt man als Programmierer dann irgendwann selbst nicht mehr hinterher, die ganzen Abhängigkeiten zu überblicken.

Dennoch bereue ich es nicht, dass ich jetzt hauptsächlich mit Nuendo arbeite. Nicht nur, weil es mit jedem Update meistens stabiler für mich geworden ist. Ich schätze auch dieses Forum sehr.
Außerdem habe ich auf Nuendo damals gelernt. Und seine erste Liebe vergisst man nicht. :heart_eyes: (Dass manche Probleme von vor 17 Jahren auch noch heute existieren, das übersehe ich geflissentlich. Liebe macht schließlich blind und so. :wink:)

1 Like

Vielen Dank für den Einblick in deine persönliche Erfahrung.
Ich bin von den Möglichkeiten durch Cubase überwältigt und auch erst seit 2 Jahren dabei. Wundere mich über so manches, bin aber nicht sicher ob es meine naiven Vorstellungen sind oder eher mangelndes Fachwissen.

Ich bin erstaunt in welchem Rhytmus hier weitreichende Veränderungen umgesetz werden. Wenn es da mal hakt, ist es zwar ärgerlich aber erträglich. Ich muss zum Glück nicht unter Zeitdruck auf der Arbeit fertig werden.

Ich hoffe das bugs auch in Zukunft für " ältere" Versionen behoben werden, denn ich weiß nicht, ob ich nun jede Version “mitnehmen” muss.

See You :wink:

Ich habe noch einmal nachgeschaut:

Der L316 limitiert, obwohl der Insert Slot deaktiviert ist.
Wenn ich diesen entferne übersteuert der Rest auch, juhu! Seltsam ist nur, dass WaveLab 0,0dBfs maximlawert ermittelt. Bleibt also die Frage wieso in WaveLab 0,0dBFS und in Cubase 3,0 dBFS.

Ich bleibe verwirrt.

:wink:

Also das sollte nun wirklich nicht sein. Deaktiviert ist deaktiviert.

Aber nur, um das richtig zu verstehen:
Der L316 (wir sprechen vom L3-16 Multimaximizer von Waves?) sitzt in dem, was Du “Masterbus” nennst? Also in jenem Gruppenkanal, der zwischen den Audiotracks und dem Stereo-Main-Out ist. Korrekt?
Und die Datei in WaveLab, das ist die Originaldatei? Und dieselbe Datei nutzt Du dann für Cubase? (Und Du hast in Cubase auch keine neue Kopie dieser Datei erstellt?)

Du bist nicht der Einzige, der sich über diesen Rhythmus und die Sache als solche wundert. :wink:
Hier im Forum wird gelegentlich der Vorwurf geäußert, Steinberg würde mehr Wert auf neue Funktionen als auf die Behebung von Fehlern legen. Insbesondere Profis und all jene, die mit Cubendo ihr Geld verdienen, wünschen sich, Steinberg möge seinen Fokus doch lieber auf das Beheben von Bugs verlegen. Dass Steinberg also Stabilität vor neue Funktionen stellen sollte.
Ich sitze da etwas zwischen den Stühlen, da ich neue Funktionen durchaus mag. :blush: Müsste ich mich jedoch entscheiden, dann würde ich Stabilität bevorzugen. Hier gibt es einige Nutzer, die aus gutem Grund während eines laufenden Projektes z. B. kein Update durchführen. (Es sei denn, es muss unbedingt sein. So wie dies beim letzten Update/Hotfix der Fall war.) Das sagt eigentlich schon alles.

Die Zeiten sind rauer und die Konkurrenz größer geworden. Nicht selten mögen neue Kunden beeindruckende Auflistungen des Funktionsumfanges. Selbst dann, wenn sie nur einen Bruchteil davon wirklich brauchen. Bestandskunden sind in der Regel eher konservativ: Sie mögen das, was sie kennen und lieben. Eine neue GUI kann da schon den Weltuntergang bedeuten. In diesem Spannungsfeld bewegt sich (nicht nur) Steinberg. Da kann man es nicht jedem oder jeder recht machen.
Aber ich finde schon, dass die ein oder andere Priorität falsch gesetzt wird. Wenn ich mir also etwas wünschen dürfte, dann, dass sich vielleicht eine Person im Team nur um das Beheben von Fehler kümmert. Das Forum ist eine gute Anlaufstelle, um herauszufinden, um welche er oder sie sich als erste kümmern sollte. :laughing:

Ganz Genau! WavesCentral v. 14.0.0

Richtig. Ich habe das Projekt gespeichert!

Nein

Ich gehe davon aus, dass Steinberg schnellst möglich Fehler behebt und dann hoffentlich auch aus den momentan noch aktuellen Versionen entfernt und nicht auf die Neue, es wird alles besser Version schiebt!

Natürlich versuche ich mit meinen Freezedumps und Crashdumps, die ich jedesmal sende den Entwicklern zu helfen und erwarte im gegenzug, dass in neuen Versionen (12.0.6 ff.) solche auch beseitigt werden.

Ich habe die Lösung:

Der Track ist in 146 BPM und das Cubase Tempo war auf 141 der Musikmodus war aktiviert, tausche ich von Musikalisch auf " - " , oder ändere ich die BPM in Cubase auf die richtige Geschwindigkeit, hat der Track die richtige Lautstärke von 0dBFS wie in WaveLab.

Der Algorhytmus ist elastique Pro - Time:

grafik

Wenn ich den Algorithmus von elastique Pro auf Standard Drums stelle, stimmt es auch.
Dann noch den L3 - 16 mit ALT + Klick deaktiviert, dann stimmt das Signal wieder!

Grüße

Jonas

1 Like