Audiospur +3db differenz

Mastern mit musikalischer Zeitbasis?
Warum kommt man auf diese Idee?

Sorry, ich hatte eine Einstellung übersehen, aber wie kommt es bei nem Timestrecht zu +3dB? Und wieso ist ein deaktivierter Insert trotzdem aktiv?

Grüße

Jetzt bin ich verwirrt. :thinking:
Bei Deinem ersten Versuch sind die +3 dB alleine dadurch verschwunden, dass Du das Plug-in aus dem Insert entfernt hast. Und jetzt die Sache mit dem Tempo. Also … es kann ja eigentlich nur an einer Sache liegen. Oder … ?! :man_shrugging:

Das manche Plug-ins gerne einmal 'ne Schippe drauflegen, weil lauter oft auch (im ersten Moment) besser klingt, das ist ja nichts Neues. Aber ein in Nuendo deaktiviertes Plug-in sollte definitiv nicht ins Signal eingreifen. Das wäre ja sonst eine Katastrophe!
So ein Timestretch-Algorithmus jedoch, der greift in jedem Fall schon ziemlich in das Signal ein. Aber die zusätzlichen Dezibel finde ich schon recht merkwürdig. Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich hauptsächlich Postproduktion mache. Und in den Fällen, wo ich Zeit und/oder Tonhöhe korrigieren, nutze ich dafür nicht Nuendo sondern andere Software.

Aber wenn es am Timestretch liegen sollte, müsste man das ja einfach Nachtsellen können. Wenn ich später mal eine ruhige Minute habe, werde ich mal sehen, wie sich das bei mir verhält.

Warum denn immer so toxisch unterwegs?
Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das sieht doch ganz klar nach nem Versehen aus.

@Jonas2021 kann gut sein, dass aufgrund des Stretch-Prozesses die Lautstärke/Peaks des Audiomaterials verändert worden sind.
Und wegen dem Limiter Plugin: ist nicht das erste mal, dass in speziellen Situationen diverse Plugins trotzdem funktionieren, auch wenn sie bypassed sind.
Ich hatte da bisher schon 2 Plugins, welche bypassed waren und beim Export haben sie das Audio bearbeitet, grafisch waren sie aber immer noch deaktiviert.
Hierbei handelt es sich nicht um ein Cubase Problem, sondern ist ein Bug vom Plugin selbst.

Hoffe das hilft!

1 Like

Das Problem werde ich mit ALT + Klick beheben, dann ist das Plugin deaktiviert und nicht bypassed, und das funktioniert.

Aber die sind doch im Insert Slot bypassed, aus heisst aus, oder nicht?
2 Plugins bei dir, gibt es da ne Liste?
Fazit:
Das File hat übersteuert, da ich den musikalisch modus aktiviert hatt, sorry übersehen und ich wusste nicht das der 3 dbfs lauter macht. dann ging das in den Mix Gruppenkanal in dem der L316 bypassed war, aber doch auf 0dB limitiert hat.

Verstrickung mehrerer Umstände.

Was ne Aufregung!

Schönes Wochenende euch allen!

Was wäre das Leben ohne Aufregung. Und wer sagt, dass es dafür immer eine Fahrt mit der Achterbahn bedarf?! :rofl:

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass das Deaktivieren eines Plug-ins, auf welchen Weg auch immer, von Cubendo ausgeführt wird. Und nicht, das man diesbezüglich auf die “Gnade” des jeweiligen Plug-ins angewiesen. Mir ist es in meiner Zeit mit Nuendo noch nicht passiert. (Deaktiviere es allerdings auch immer vollständig.) Aber ich finde die potenzielle Gefahr sehr irritierend.

Ebenfalls.

1 Like

Ja, aber wenn der Code des Plugins fehlerhaft ist, kann es passieren, dass es doch das Audio bearbeitet. Es wäre effektiv wünschenswert wenn Cubase das von vorneherein verhindern würde.

Ein Plugin welches mir spontan einfällt ist die VST2 Version von GainReduction (JST Plugins).
Bypassed man es und mach dann einen Export, ist es nachher aktiv, auch wenn es im Mixer bypassed ist.

Ich würde mal den Entwickler des Limiters anschreiben und diesen Bug melden, bin gespannt was er dazu sagt.

2 Likes

Ich glaube, das ist nicht immer ein Bug.
Es gibt ja von Universal Audio einige Plugins, die analoge Klassiker emulieren. Da ist es aber schon manchmal so, dass der im Plugin realisierte Bypass z.B. den Kompressor deaktiviert, aber die Emulation des Signalpfads nicht deaktiviert wird.

Vielleicht hat sich der eine oder andere Entwickler da seine eigenen Gedanken dazu gemacht und Waves ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein planloser Haufen… :wink:
Der angesprochene L316 befindet sich auch schon ein paar Jahre im Portfolio.

Meines Wissens wird das aber mit einem plugininternen Bypass realisiert, und nicht mit dem globalen Bypass von Cubase?

Der Programmierer wird sich aber auch an die Vorgaben im VST System halten müssen.
Allerdings ist da auch einiges an Flexibilität vorgesehen.

Wenn ich da nix übersehen hab, hat keiner der L Limiter oder Maximiser von Waves einen Bypass im Plugin. Ich glaube nicht, dass, die den vergessen haben, sondern ich denke, das war eine bewusste Entscheidung, die wir vielleicht nicht nachvollziehen können.

Ich will damit sagen, dass es vielleicht nicht so einfach ist, zu sagen, das ist ein Bug.

Doch, hier es ist ganz einfach: Der Limiter ist bypassed, limitiert das Signal trotzdem=Fehlverhalten des Plugins=Bug.
Das bedeutet nicht, dass Waves ein planloser Haufen ist, bei jedem Entwickler tauchen hie und da Fehler auch nach Updates auf. Das Beste ist nachwievor, wenn man sich hier beim Entwickler meldet und das Fehlverhalten meldet.

Du hast es also nicht verstanden. Das ist von Waves so gewollt.
Warum, kann ich dir auch nicht erklären.

Immerhin gibt’s diese Plugins seit 20 Jahren.

Mir scheint eher du hast nicht verstanden.
Poste gern ein Bild vom Manual, wo diese Besonderheit mit Sicherheit beschrieben ist, wenn es denn gewollt ist. Oder hast du dir das soeben ausgedacht?

Und nur weil es Plugins seit 20 Jahren gibt, so hat es in der Zwischenzeit trotzdem zig/hunderte von Updates gegeben und neuere Protokolle/DAWs, dass sich immer wieder Bugs einschleichen können.

Sagen wir es mal so: Ich finde diese Information wichtig genug, dass, wenn es wirklich so wäre, der Hinweis auf diesen Umstand definitiv an prominente Stelle ins Handbuch gehört. Denn das Standardverhalten ist es ja jetzt nicht. Will heißen: Ich persönlich würde immer das Gegenteil erwarten. Somit wäre es schon nett, wenn ich im Vorhinein gewarnt würde, dass ein bestimmtes Plug-in mit dieser Erwartung bricht.
Auch der/die Entwickler hätte(n) etwas davon, denn im Zweifel mache ich das Plug-in verantwortlich, wenn etwas schiefgeht. Die entsprechende Information vermeidet also Frust und Reputationsverlust. :wink:

2 Likes