Audiospur macht was sie will !!!

Moinsen,

habe ein Problem mit einer Audiospur in einem Projekt in C9. Dort habe von einem Vst Instrument ein paar eigene Sachen reingebounct und ein paar der Audiofiles wollen manchmal einfach nicht erklingen! :imp:

Merkwürdigerweise zeigt der EQ der Spur die Ausschläge an, obwohl kein Sound aus meinen Boxen kommt (alle anderen Spuren laufen problemlos) - Das Stereo Out bringt auch keinen Ausschlag im Solo Modus.

Automationsdateien, Insert Effekte und Routing habe ich bereits mehrfach überprüft - daran kann es nicht liegen…

Wenn ich dann oft genug auf R und W von der Spur und des Gesamtprojektes drücke, geht es irgendwann - kein erkennbares Muster.

Und noch merkwürdigerweise gehen einige der gebouncten Audiofiles IMMER, nur ein bestimmtes will in 8 von 10 Fällen einfach nicht… :bulb: :bulb: :bulb: :bulb:

Jemand eine Idee? Danke im Vorraus !

Ausgangsrouting der nichterklingenden Channels überprüfen/wählen.Normal ist Stereo-Out, Im Inspector oder im Mixer kann man das tun. Eventuell im Handbuch nachlesen oder auf YouTube Beispiel Video ansehen.

Das Mit dem EQ ist leicht zu erklären: Der EQ liegt im Signalfluss vor dem Level/Automation und dem Ausgang. Schematische Darstellung des Signalflusses in Cubase lernen. Den muss man immer im Kopf/Auge behalten. Eigentlich aber einfach.

Sollte es wegen dem W und R Modus immer noch nicht gehen überprüfe mal die gesamte Automation und ob bei den Geräte->VST Verbindungen der Controll-Room abgeschaltete ist.

Sollte es immer noch nicht gehen lösche mal die gesamte Automation der nicht funktionierenden Spur.Siehe Anhang.

Gutes Gelingen, junger Skywalker :laughing:

Jo, danke erstmal für die Antwort.
Wie bereits geschrieben, liegt es nicht am Routing oder den Automationsdaten - ergo habe ich da schon alles ausprobiert.
Also von Routings ändern bishin zu allen Automationen löschen (was sowieso dem R-Button ausschalten gleich kommt wie ich dachte, oder nicht? Bitte um Korrektur falls das nicht der Fall ist) hat nichts geändert.

Habe jetzt erstmal die ganze Spur auf eine neue, “saubere” Audiospur gebounct und auf der funzt alles ganz normal. Hab die andere solang jetzt erstmal deaktiviert.

Es funktioniert zwar jetzt so, trotzdem würde ich gerne wissen, was ich bei der anderen Spur falsch gemacht habe. ^^

lg

Bist du auf WIndows ?
Hast du Plugin Alliance Plugins in Verwendung ?

Mit diesen Plugins hatte ich solche Phänomene.

Windows 10 ja.
Nein habe ich nicht.

Bei kaputten .cpr’s hilft es oft die Spuren in ein neues .cpr zu retten.

(Beide öffnen und via “drag 'n drop” rüberziehen, oder Spurarchiv [Datei/exportieren/Ausgewählte Spuren])

LG

Wie gesagt, durchs rüberbouncen ging es ja schon… trotzdem würde ich gerne die Ursache kennen :slight_smile:

Support kontaktieren…

Welche Plugins, Soundkarte e.t.c. hast Du am Start?

Okay ich kontaktiere die mal… vielen Dank erstmal! :slight_smile:)