Audiospur mit externem Effekt lässt sich nicht stummschalten

Hallo Zusammen.
Ich bin dabei meinen MX200 von Lexicon in Cubase zu benutzen.
Dafür würde ich gerne zwei Wege nutzen.
Zum einen über “Send” , damit ich einen Hall anteilig zumischen kann. Dieses funktioniert über eine Effektspur, der ich die SPDIF Ein- und Ausgänge zum MX200 zuweise. Anschliessend im Send die Effektspur anwählen und anteilig zumischen.
Zum anderen über “Insert” als direktes Effektgerät für z.B: Delay oder Chorus etc…
Hierfür habe ich ein externes Effektgerät eingerichtet und den “SendBus1” und “ReturnBus1” die SPDIF Ein- und Ausgänge zugewiesen. Nun kann ich es in den Inserts reinladen und benutzen. Auch die Aufnahme oder der Audioexport funktionieren einwandfrei.
Wenn ich das Gerät im Insert stumm schalte, ist der Effekt “weg”, so wie es sein soll. Wenn ich aber die Spur stumm schalte, ist der Sound mit Effekt immer noch zu hören…und das ist echt merkwürdig. Ich sehe auch keinen Auschlag, sondern höre nur den Ton.
Ist das jetzt ein Schaltungsproblem oder habe ich einen Denkfehler…
Gruß Timo

Vermutlich hörst Du den Rückweg des Effekts über dein Interface ab.

Hi thinkingcap.
Das wars. Vielen Dank. Manchmal kommt man nicht auf die einfachste Lösung. Jetzt kann es fröhlich weiter gehen.
Gruß Timo