Audiospur

hallo,
ich spiele gerade die gitarre zu meinem song ein
wie kann ich einen einzelnen part von meiner egitarren augiospur zb. 10s umwandeln damit der so bleibt wie er ist um dann weiter auf dieser spur aufzunehmen und den ton wieder zu verändern?
denn wenn ich dies nicht tue benutzt mein egitarren progi meine einstellungen für die komplette spur
möchte aber die einstellung nur für 10s dann wieder eine andere
klar könnte man einfach eine neue audiospur setzen und die erste einfach einfrieren aber das wird mir dann alles zu viel und unübersichtlich

naja, ob ich das jetzt verstanden hab mag ich bezweifeln aber:

Falls Du meinst das du einen Effekt auf der spur an/ab schalten willst.
Kann man das schnell machen in dem man den effekt (VST) als insert reintut und einstellt…
jetzt ist auf jeden Effekt-Fenster ganz links oben so ein kleiner einschaltknopf und rechts daneben ein bypass knopf…

Der bypass knopf leuchtet gelb wenn man drauf drückt und lässt das siganl einfach “clean durch” (umgeht/“bypasst” den effekt)…


Wenn es das war was Du wolltest könntest du einfach den Bypass automatisieren in dem du zB: auf dem plugin-fenster das w drückst (lechtet rot) dann play und jetzt nimmt er das was du am plugin/effekt herumdrückst auf…
Um die Automation zu sehn und mit der Maus bearbeiten zu können musst du die jeweilige Spur aufklappen indem du auf dem “Spurkopf” (wo man einstellt aber schon auf der spur) links unten ins eck fährst > dort erscheint dann ein kleiner Pfeil > und wenn du auf den kleine Pfeil klickst geht eine AutomationsSpur auf bei der gebs dann auch wieder so einen versteckten pfeil usw… im “spurkopf” von einer AutomationsSpur gibts ein dropdown-Menu wo man aussuchen kann welche Automation gesteuert werden soll, bei denen mit *blabla is schon was g’macht.

W steht f. write
R steht f. read (wennst das ausmachst ignoriert CB die Automation)


Falls du nur so aufnehmen möchtest könntest Du dir eventuell gleich mit der Maus eine Automation machen: zB10sekunden lang Bypass an danach 10 sekunden bypass aus.
Das ganze könntest Du dann in einen 20sekunden loop/cycle machen indem du linken und rechten lokator entsprechend hinziehst und im transportfeld (play/stop/Loop/record) Loop (leuchtet blau) einschaltest.
Wenn du jetzt auf play drückst rennt er die 20 sekunden durch und fängt am ende des loop/cycle bereichs wieder von vorn an… wenn du jetzt im transport feld stacked recording (heisst jetzt glaub ich anders) ausgewählt hast und aufnimmst nimmt er dir jede spur untereinander/nacheinander auf und hast 10 sek effekt an 10 sek effekt aus bis du auf stop drückst oder deine festplatte voll ist…

Intelligenter wäre es vl den cycle/loop bereich so zu machen des CB gleich das ganze lied in einen durch aufnimmt:
Dann hast du jeden Take untereinander > grupierst oder markierst sie einfach gehtst mit der schere drüber > und kannst da die besten aussuchen (comping) viel spaß!!!

hoff das hilft dir…