Audiospuren werden automatisch zu "untrennbaren Zwillingen"

Hallo zusammen,

ich werde jetzt echt dann verrückt. Audiospur angelegt. Gitarrensolo eingespielt. Nun das Event kopiert, dann “Auswahl aus Datei”, damit es keine Kopie mehr ist, sondern quasi eigenständig. Neue Audiospur angelegt und das kopierte und “eigenständige” Event an gleiche Position, wie Event 1 aber eben auf die zweite Audiospur verschoben.

So. Und ab jetzt ist es nicht mehr möglich eines der beiden Events alleine zu selektieren, bearbeiten oder zu löschen. Auch wenn ich auf einer der beiden Spuren eine “neue Version anlege” ist auch das der anderen Spur weg. Nichts trennt diese verfluchten Zwillinge wieder, Außer man entfernt eine der beiden Spuren was mir aber natürlich nichts nützt, da ich so nie eine zweite Stimme erzeugen kann (bearbeite das zweite normalerweise in Wavelab und erhöhe die Tonhöhe um 3 oder 4 Halbtonschritte und schiebe es zurück nach Cubase).

Ich habe das immer wieder und es ist zum aus der Haut fahren, blockiert den gesamten Workflow und ist vollkommen sinnfrei…

Bitte - wenn ihr was wisst helft mir. :astonished: :question:

Viele Grüße
Helmut

PS: Es ist kein Q-Link im Mixer aktiv.

Hier wurden Dir schon mal einige Lösungsansätze zum selben Thema angeboten, die leider unkommentiert blieben (was natürlich vollkommen verständlich ist - ist ja auch schon etwas Arbeit, mal nachzuschauen).

Ich hab wohl vergessen nachzusehen - ja, ein unverzeihlicher Fehler - Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Du bist ja sicher fehlerfrei, nicht wahr?

O Gott, o Gott, o Gott

Vielen Dank für die prompte “Hilfe”

Ja, natürlich - ich komme grad von meinem Spaziergang auf dem Bodensee zurück… :unamused:
Ich finde es auch total schlecht von mir, dass ich Dich auf einen früheren Post von Dir hinweise, auf den schon mehrere Leute geantwortet haben. Zumal auch Ich der Meinung bin, als Hilfesuchender sollte man es sich so einfach wie möglich machen, und zu Recht erwarten, auch das letzte bisschen Info hinterhergetragen zu bekommen.

Ich habe jetzt weder hier noch in dem alten Thread eine Rückmeldung gesehen, ob das Problem behoben ist.
Auch das würde für mich dazugehören in einem Forum, wo man sich gegenseitig hilft.
Emotionale Ausraster helfen i.a. nicht.

Um dieser völlig überflüssigen Konversation ein Ende zu machen. Nein, ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Werde es schon irgendwie rauskriegen.
Gottes Segen