Audioverbindungen (F4) Eingänge

Wenn ich CB lade, habe ich als Eingänge immer 1 Stereo in Eingang. Habe mir ein Preset erstellt mit meinen Eingängen wie ich mein UR824 benütze.
Wie schaffe ich es, dass nach dem Laden von CB diese wieder eingestellt sind,. Würde zwei Tastendrücke sparen, F4 Eingänge und der Aufruf des Presets, die Einstellungen der Ext Instrumente, Ext Controller und des Control Room merkt er sich ja auch.
Dann habe ich bemerkt, wenn ich die Audioverbindungseingänge als Preset eingebe, beim nächsten Aufruf sind sie nicht mehr in der gewünschten Reihenfolge.
Win 11 25H2 / 64GB / Steinberg UR824 / Cubase Pro 15.0.6

Für Tipps wäre ich dankbar

Du kannst Standardpresets für Eingangs- und Ausgangsbuskonfigurationen erstellen. Diese Standardpresets werden beim Erstellen eines neuen, leeren Projekts angewendet. Um Standardpresets zu erstellen, speicherst du deine bevorzugten Eingangs- und Ausgangsbuskonfigurationen unter dem Namen Default.
Wenn du keine Standardpresets definiert hast, wird beim Erstellen eines neuen, leeren Projekts die zuletzt verwendete Eingangs- und Ausgangsbuskonfiguration verwendet.

Hi ASM,
besten Dank, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, so mache ich es ja im Moment. Mir ging es ums hochfahren von CB im Hub dann unter Studio ist nur bei den Eingängen immer nur der erste Stereo Eingang gesetzt.
Das mit den durcheinander meines Presets, ist einfach, beim Aufrufen meines Presets sortiert er die Einträge wie folgt zuerst die Stereo Eingänge dann die Mono Eingänge. Möchte ich si in der richtigen Reihenfolge haben wie eingeben, zu erst das schon vorhandene Preset 12 Mono, dann beginnt es mit den Mono Eingängen, danach folgen die Stereo Eingänge. Wieder etwas dazu gelernt. Dann wird es eben nichts mit dem einfachen Hochfahren, eben zwei Einträge mal anklicken dann habe ich das gewünschte. Klar war schon immer, dass im Projekt alle Einstellungen mit genommen werden.
Sicher wenn man nur ein Audiointerface mit 2 Eingängen hat dann stimmt es immer, das UR824 hat eben 12 Eingänge bei mir.

Die I/O Konfiguration OHNE ein geladenes Projekt ist bei mir auch immer anders als meine gewünschte Konfiguration. Meist nur je 1 Stereo In und Out. Das ist mir aber egal, weil ich Projekte stets auf Basis meiner eigenen Vorlagen erstelle. Bei Verwendung dieser erhalte ich immer meine gewünschte I/O Konfiguration. Dasselbe gilt für das Laden meiner bestehenden Projekte, auch da wird die im Projekt gespeicherten Konfiguration immer wie gewünscht hergestellt. :slightly_smiling_face: Warum ist es wichtig, was VOR einem Projekt konfiguriert ist?

“Faulheit” da ich gerne all meine Eingänge hätte, als sie erst bei einer Projekt Erstellung neu einzugeben. Falls etwas zu viel ist, in der Anzeige was man nicht benötigt, einfach ein Häkchen raus bei der Sichtbarkeit.

Tipp: Warum verwendest du keine Projektvorlagen? Du könntest darin exakt deine gewünschte I/O Konfiguration speichern und viele andere Dinge mehr.

1 Like

Danke, Habe im Moment nicht daran gedacht, habe da schon welche,
mir viel das eben auf als ich ein Projekt direkt vom Hub aus eröffnete.