Aufbau SySEx-Datei für Import in Artist 9

Möchte eine Kette von SySEx-Befehlen, die in einer .syx Datei gespeichert wurden in Cubase importieren. Hierzu fügte ich diese Befehle einfach hintereinander wie z.B. hier:

F0 43 10 7F 03 36 01 23 32 F7
F0 43 10 7F 03 36 01 02 00 F7
F0 43 10 7F 03 36 01 24 40 F7

ins Windows Wordpad ein und speicherte sie im ANSi-Code ab. Daraufhin versuchte diese in Cubase zu importieren. Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung, die Datei sei nicht korrekt und ob diese korrigiert werden solle. Danach ist sie leider unbrauchbar. Wie muss der Aufbau dieser Datei generell aussehen und was gibt es alles beim Speichern (Zeichencode) zu beachten? Muss ich ggf. die Befehle alle einzeln eingeben, dass wäre dann einiges an Arbeit. Wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet. :wink:

Hi,

das weiß ich zwar leider nicht, aber du kannst Sysex-Befehle als Midi-Datei aufnehmen.
Vielleicht hilft Dir das weiter und kannst Dir den Weg über Datei-Import sparen.

Als Text-Editor würde ich den Notepad++ empfehlen. Das ist ein guter Editor und kostet nix!
Wer weiß was WordPad mit der Datei wirklich anstellt.

Gruß Ruby

Hallo Ruby,

recht herzlichen Dank für Deine Rückantwort. Ich muss leider nicht nur ein paar SySEx-Befehle in den File einfügen, das ist über den Synth sehr aufwendig. Dein Tipp mit dem Notepadd++ habe ich versucht, jedoch bleibt das Ergebnis das Gleiche. Es stimmt etwas nicht mit dem Aufbau der Datei. Hier ein Bild des in Cubase importierten Strings:
Umwandlung-Cubase.jpg
Dies entspricht dem im ersten Posting genannten Befehlen. Was mich irritiert ist, in Cubase wird grundsätzlich das erste und das letzte Byte vorgegeben und kann auch nicht für den Import gelöscht werden. Die SySEx-Strings sind immer bereits mit dem ersten und letzten Byte versehen und somit “geschlossen”. :question:

HI,

jeder SysEx-Befehl beginnt immer mit einer Startsequenz “F0” und endet mit der Endsequenz “F7”.
So wie das in dem Editor aussieht hast du mehrere Sequenzen (F0 - F7) importiert, aber Cubase erkannt das wohl nicht.
Importiere doch einmal nur eine einzige Sequenz.

Eine Sequenz müsste ungefähr so strukturiert sein:
F0,41,10,00,00,00,24,12,05,34,10,01,01,35,F7


  • Start-Seq
    Herstelle-ID
    Device-ID
    Modell-ID
    Befehl
    End-Seq

Gruß Ruby

Du musst einen Hexeditor benutzen, um das File zu erstellen.
SysEx-Strings sind hexadezimale Strings und keine Textstrings.

Wenn Du F0 im Texteditor eingibst, ergibt das hexadezimal 46,30 im Texteditor und eben nicht F0. Die 20, die du in deinem Screenshot siehst, sind die Leerzeichen. Der Texteditor weiß nicht, dass du hexadez. Zeichen eingibst.

PS:
falls du Cubase Pro benutzt, kannst du die Sysex auch direkt im Listeditor einfügen. Ob das bei den kleineren Versionen auch geht, weiss ich nicht.

Recht herzlichen Dank an dieser Stelle für Eure Hilfestellungen.

Leider hat es etwas mit der Antwort gedauert, da ich mich auch der Grippewelle beugen musste. Damit das Keyboard die SySEx richtig erkennt, muss ich sie tatsächlich erst einmal zeitlich versetzt eingeben, also funktioniert meine ursprüngliche Idee mit dem Einfügen über den Import nicht so einfach. Ich besorgte mir das Notepad ++ mit Hexeditor, hiermit gibt es keine Fehlermeldungen mehr beim einfügen. Cubase Artist 9 verfügt über die Eingabemöglichkeit per Editor im Key- und Listeneditor. Bei durchschnittlich 40-50 SysEx Befehlen, die eingefügt werden müssen, wird das ein langer Weg. Die von Ruby angesprochene Idee mit dem Aufnehmen einer Midi Datei hört sich jetzt sehr interessant an. Wäre jetzt nur von Interesse, ob man nur die betreffenden SySEx-Befehle erhält, die benötigt werden.

HI,

Ja, das funktioniert einwandfrei.
Eine Midi-Spur scharf schalten und Aufnahme starten.

Du musst in Cubase die Aufnahme von Sysex-Daten aktivieren und wichtig, dein Gerät muss die Sysex-Daten auch senden. Meist ist diese Option an den Geräten deaktiviert.

Alle Sysex-Befehle die ich später benötige nehme ich auf, kopiere diese aus dem Editor raus um danach diese wenn nötig wieder an das entsprechende Midi-System zu senden.

Gruß Ruby

Hallo Ruby,

Dein Weg mit dem Senden von SySEx-Befehlen vom Keyboard heraus stellte sich als goldrichtig dar. Bei meinem Keyboard hat man die Möglichkeit nur die Befehle des Songs aus dem Sequenzer an Cubase zu senden. Der Rest funktioniert dann ganz einfach so wie in Deiner letzten Antwort beschrieben. Das spart mir nun wirklich sehr viel an Zeit und Nerven. Nochmals recht herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer hier im Forum. Daumen hoch! :smiley:

Prima! :wink:

Gruß Ruby