Aufheben der Latenz (...) nach Win 8.1 Update

Moin!

Nach einem Windows 8.1. (64bit) - Update war die komplette Leistungsoptimierung futsch. Das bedeutet bei mir, dass, unabhängig von der Buffersize des Wandlers, eine deutliche Latenz zu hören war bei Audioaufnahme.

Vorgestern funktionierte es einwandfrei - zu meiner Verwunderung, und gestern war ich wieder irritiert, während wieder die große Latenz da war. Ich probierte bei der Analyse des Latenzproblems das Programm LatencyMon, welches ich wenig hilfreich finde.

Wer hat eine konkrete Lösung für das Problem gefunden? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Jörn

Netzwerk Audio
(dingenX muSik)

Zwar nicht direkt eine Lösung - aber evtl gehst ja gleich auf Win 10.
Oder Du kommst wieder zurück (falls Du ein Image hast) auf die 8.0 wo alles ging.

Unabhänging von der Buffersize? Vielleicht ein Plugin mit hoher Latenz. Latenzausgleich einschränken mal aktivieren.

Bei mir ist es gerne der Multiband-Kompressor, wenn ich den vergesse zu deaktivieren suche ich mir immer erst den Wolf…

Der Groove Agent SE erzeugt auch teilweise auch eine hohe Latenz. Interesanterweise wird
der Zustand des Buttons Latenzausgleich einschränken gesichert aber ich muss den nach dem laden eines Projektes aus und anschalten. Dann geht es wieder.