Auflösungszeichen erzwingen

Hallo, ich habe ein Problem mit Auflösungszeichen bzw. mit Erinnerungsvorzeichen. Ich schaffe es nicht, in EINEM Takt mehrfach auf gleicher Tonhöhe Erinnerungsvorzeichen zu schreiben. Dorico weigert sich bei mir, innerhalb eines Taktes z. B. Erinnerungsvorzeichen auf dem 2. und danach sofort im gleichen Takt auf dem 4. Schlag noch einmal zu schreiben. Ist das in Dorico nicht möglich?
Anderes Beispiel: Ich möchte in C-Dur gleich das erste E mit einem Auflösungszeichen bestücken, aber auch das scheint unmöglich zu sein.

Hat jemand eine Lösung?

Thomas

In den Eigenschaften (untere Zone) das Vorzeichen zu erzwingen sollte immer gehen.

Ich empfehle dringend einen Shortcut einzurichten mit dem man durch die Möglichkeiten Anzeigen/Verstecken/Runde Klammer /Eckige Klammer rotieren kann.

Ich war so frei, das Thema in den deutschen Forumsbereich zu schieben.
Fröhliche Weihnachten!

2 Likes

Danke das klingt interessant. Wärst du so nett, mir das etwas genauer zu erklären? Eigenschaften in der unteren Zone? Was ist das genau? Sorry, Anfänger …

Thomas

Mit CTRL/CMD 8 öffnest du die Eigenschaften / Untere Zone.
Dort gibt es verschiedene Einstellungen. Unter Noten und Pausen die Vorzeichen.
Achte auch darauf, dass Global ausgewählt ist, wenn die Änderung in Partitur UND Stimmen erscheinen soll.

Sehr schön. Ich musste etwas suchen, aber jetzt klappt es. Herzlichen Dank und natürlich auch schöne Festtage! :slightly_smiling_face: Thomas

Wie oben erwähnt wenn du das öfter brauchst richte dir ein Kürzel für “Sichtbarkeit von Vorzeichen umschalten” in Einstellungen > Tastaturbefehle ein.

Entschuldigt bitte die Nachfrage, aber ich habe Angst, dass ich mir da ein Programmkürzel überschreibe und dann nicht mehr darauf zugreifen kann. Wie muss ich das machen, ohne dass ich dieser Gefahr erliege. Ist Shift-v für “Vorzeichen umschalten” frei? Worauf muss ich achten?

Ich würde keinen SHIFT-… Befehl nehmen, weil das die Werkzeuge sind.
Hast du eine Tastatur mit Nummernblock? Wenn ja würde ich die *-Taste nehmen, das war bei Finale auch die Taste Vorzeichen zeigen/verstecken. Oder nimm eine Funktions-Taste.

Aber du kannst nichts falsch machen. Wenn das Kürzel vergeben ist, kommt ein Hinweis.

Ich frage vorsichtig nach: Ist dieses Problem nur bei einem bzw. einzelnen Takten? Oder ist das ein grundsätzliches? Wenn es Ein grundsätzliches Problem bei einem Werk/einem Satz ist, könnte es sein, dass Du gar nicht die “klassische” Vorzeichensetzung meinst? Bei einem ähnlichen Problem bei einem Werk bzw. einem Komponisten musste ich z.B. feststellen, dass dieser die “moderne” Vorzeichensetzung meint. Was er mir dann, auf meine Frage, auch bestätigt hat.

Danke für deinen Hinweis. Es hat nichts mit dieser Aufteilung zu tun, jedenfalls nicht prinzipiell. Ich möchte gerne die Schreibweise von harmonisch zwar korrekten, aber zum Lesen unnötig komlizierten Vorzeichen umschreiben. Wenn z. B. Chopin b ces b schreibt, möchte ich b h b schreiben und dann soll beim zweiten b das b natürlich auch geschrieben werden, auch wenn es im gleichen Takt viel später wieder auftaucht. Ich möchte das aber nicht generell so haben, sondern im Einzelfall. Oben wurde mir geraten, das per Tastaturkürzel zu regeln, aber leider funktioniert das nicht. Es wird zwar angezeigt, dass das Tastaturkürzel eingestellt ist, aber beim Klicken auf die Note plus dann dem Tastaturkürzel passiert leider gar nichts. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und den Klick auf Anwenden vergessen, aber auch nachdem ich das korrigiert hatte, schaffe ich es nicht, dass das Tastaturkürzel eine Wirkung zeigt. Ich habe keine Ahnung, wieso.