Auflösungszeichen lässt sich nicht entfernen

Ich habe ein Stück, bei dem im ersten Takt ein dis steht. Im zweiten Takt steht ein d, und Dorico setzt selbstständig ein Auflösungszeichen vor das d. Das möchte ich aber nicht und versuche, das Auflösungszeichen mit der Taste 0 (= Null) auszuschalten. Das funktioniert aber nicht. Weiß Dorico nicht, dass der Taktstrich das dis automatisch in ein d verwandelt? Oder wie kann ich Dorico sagen, das Auflösungszeichen zu entfernen?

Vermutlich handelt es sich um Sicherheits-/Erinnerungsvorzeichen, die bei Dorico per Voreinstellung aktiviert sind. Du kannst sie aber in den Partieoptionen abschalten:

Hallo Martin, ich suche diese Einstellung auch gerade und komme grad nicht einmal zu diesen Partieoptionen. Kannst du bitte kurz sagen, wie man dahin kommt? :slight_smile:

Hallo Stefano,
am schnellsten geht’s mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+N. Im Menü findest du sie unter [Bibliothek > Partie-Optionen].

1 Like

Vielen Dank! :+1:

Vielen Dank, das war die Lösung.