Aufnahme auf 2. Spur nicht möglich

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Die Steinberg.help Informationen sind extrem dürftig. Man benötigt sehr viel Vorwissen.
Ich habe bisher mit Cakewalk Sonar gearbeitet. Dem gegenüber ist Cubase extrem schwer zu verstehen, finde ich. Muß mich erstmal reinfuchsen.

Ich habe eine Instrumentenspur erstellt. Dort NI Massive geladen. MIDI Keyboard ist ein Alesis VI49. Habe nichts weiter eingestellt, Sound kommt aber. Aufnahme geklickt, MIDI-Daten wurden hinzugefügt. Nun hab ich also eine kleine Melodie. Soweit so gut.
Eine zweite Instrumentenspur angelegt. Noch ein NI Massive geladen. Sound kommt. Aufnahme gestartet: kein Sound, keine Aufnahme von MIDI-Ereignissen/Noten.
Muß ich für jede Instrumentenspur eine MIDI-Spur erzeugen und dort die Noten spielen, so wie bei Cakewalk Sonar?
Ich hab das jedenfalls versucht, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Was ist das? Was muß ich wie einstellen?
Wenn ich eine MDI-Spur erzeuge, kann ich auch einen der 16 MIDI-Kanäle zuweisen, aber alles, was nicht “All” oder “Kanal 1” ist, erzeugt keine Klang aus dem virtuellen Instrument.
Wo ist dieser ominöse Inspector? In Cubase ist ja nichts beschriftet… Wo kann ich MIDI-Kanäle auswählen?
Ich habe auch auf das “e” geklickt, dort links in dem Instrumentenspureinstellfenster. Daraufhin öffnet sich ein Fenster für Kanaleinstellungen. Dort kann ich “All MIDI Inputs”, “1. Massive 1”, “2. Massive 2”, “VI49” oder “MIDIIN2 VI49” auswählen. Wo sind denn die 16 MIDI-Kanäle?
Naja, egal, was ich dort einstelle, es ändert nichts an der Aufnahmesituation. Wenn ich auf einer Spur eine Aufnahme habe, kann ich auf keine weitere Spur was aufnehmen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich werde, ehrlich geschrieben, aus deinem Text nicht ganz schlau.
Der Inspektor ist auf jeden Fall die Seitenleiste links im Projektfenster.
Ich möchte dir wärmstens empfehlen, den Cubase-Channel auf YouTube zu abonnieren und dort nach den Grundlagen zu stöbern.

Das erste was schon mal helfen würde, damit Dir geholfen werden kann:
Beschreibe dein System in der Signatur. Insbesondere auch, welche Cubase Version genau Du hast.
Eine, in der nichts beschriftet ist, kenne ich z.B. nicht

Hast Du eventuell irgendwelche Kanalfilter aktiv (Programmeinstellungen)?

Das deutet dann darauf hin, dass Massive nur auf Kanal 1 empfängt.
Ist denn das Ausgangsrouting in der 2 Instrumentenspur auch auf Kanal 1 eingestellt, bzw. ist der Massive in der zweiten Spur auf Empfang auf Kanal 1 eingestellt, oder auf was anderes?

Der Inspektor ist Fett betitelt. Wenn er nicht eingeblendet ist, kann er eingeblendet werden. Wie ist wie schon vorher erwähnt von der Version abhängig, die sinnvollerweise nicht erwähnt wurde. zudem kann man in Cubase Tooltips anschalten. Einfach mal ein bisschen mit der software befassen.

Für den Eingang in deiner Version nicht explizit, für den Ausgang da, wo Du oben beschrieben hast.

Die sind im MIDIprotokoll da wo Du bist geht es um Hard´oder software EingangsKanäle.

Hallo,
mein System: AMD Ryzen 9 3950X, 64 GB RAM, Asus GTX 1080, 1TB SSD mit Windows und Software, 2./3. SSD für Video, Foto als temporärer Speicher.
Windows 10 64 Bit Home, Cubase 10.5 Pro, diverse NI Instrumente. Cubase usw. frisch installiert.
Der Massive kann auch auf anderen Kanälen empfangen. Wenn ich MIDI Kanal 2 wähle und im Massive Kanal 2, wird auch ein Sound erzeugt.
Das Problem ist: sobald ich die Aufnahme starte, kommt nix. NUR, wenn die Aufnahme läuft, wird die bereits als erstes aufgenommene Melodie auf der ersten Spur gespielt, aber nichts neues auf weiteren Spuren kann aufgenommen werden.

Aber: den Inspector habe ich gefunden. Ganz rechts oben gibt es 5 Buttons zum Anzeigen/verbergen von Bedienelementen. “Linke Zone ein-/ ausblenden” ist einer davon. Blendet man ein, hat man plötzlich am linken Bildschirmrand den Inspector.
Nun werde ich mal schauen, ob ich weiter voran komme.
Bis später…

Ich habe ein neues Projekt “leer” geöffnet. Ich kann nichts aufnehmen. Sobald ich die Aufnahme starte, kommt kein Ton mehr aus meinem Kopfhörer und MIDI-Events werden auch nicht aufgenommen. Wenn ich die Aufnahme stoppe, ist das Instrument wieder zu hören.

Ich hab in den Programmeinstellungen bei den MIDI-Einstellungen (Filter) alle Haken entfernt. Nun kann ich vernünftig aufnehmen. Wenn ich in Optionsfelder Häkchen setze, bedeutet das normalerweise immer was Positives. Man bejaht etwas. Bei Cubase ist es anders herum. Sprich: Alle Haken weg, dann wird KEIN MIDI-Event gefiltert und somit ertönen Klänge aus den Instrumenten. Muss man erstmal drauf kommen.

Auszug aus dem Handbuch:
MIDI – MIDI-Filter
Wenn Sie einige dieser Optionen aktivieren, werden die entsprechenden MIDI-Befehle nicht aufgenommen und/oder über MIDI Thru weitergeleitet.

Ja, kann man drauf kommen, vor allem aus dem Grund, dass zunächst KEIN Haken gesetzt ist. Ja, man bejaht die Filterung. Schwierig, nicht? Falls du noch mehr entdeckst, was alles so im Handbuch steht, lass es uns bitte wissen. Übrigens würde Massive auch Kanal 17 empfangen, wenn man auf Kanal 17 senden könnte. Es bleibt trotzdem immer nur ein Kanal pro Massive-Instanz.