Aufnahme-Automation und "entgegengesetztes Muten"

Hallo alle!

Hab da mal Fragen :slight_smile:

Gibt es die Möglichkeit, tracks entgegengesetzt zu muten? Also z.B. Track2 ist gemuted, wenn Track1 nicht gemuted ist.
Mehr als nur 2 tracks zu selektieren wäre auch nicht schlecht (also z.B. Track2 und Track3 muten, wenn Track1 ungemuted ist)

Gibt es die Möglichkeit, bei Aufnahme eine Art Automation zu fahren?
Also sobald Aufnahme gestartet wird, aktiviert sich im CR z.B. der Referenzpegel oder Dim, es werden bestimmte Tracks stummgeschaltet usw.

Geht das bzw gibt’s sowas? :slight_smile:

Danke für Antworten und schöne Grüße,
Nik

Weiss keiner irgendwas?

Im Projektfenster geht die Mutenummer, z.B. so: Track 1 gemutet, Track 2 offen, beide Kanäle auswählen, M auf der Tastatur drücken. Ergebnis: der Mutestatus dreht sich um. Geht auch mit mehreren Kanälen und genauso mit Solo.

Mit gehaltener Shifttaste (oder Alt, weiß ich grad nicht auswendig) einen Solobutton klicken = solo nur auf dem geklickten Kanal, egal wieviele Solos vorher schon an waren.

Die Controlroomfrage kann ich leider nicht beantworten, weil ich anders arbeite.

In den Programmeinstellungen gibt es einen Parameter “Solo aktivieren, wenn Spur ausgewählt”. Bin mir nicht sicher, ob dir das wirklich weiterhilft, aber als Ergänzung, doch ganz brauchbar. Ist unter dem Menüpunkt Bearbeitungsoptionen->Projekt und MixConsole zu finden.

Danke Euch :slight_smile:

Ich versuche, ein paar Dinge zu vereinfachen, wenn ich mit Cubase arbeite.
Wenn ich etwas aufnehmen will, habe ich temp-Spuren neben den vocal-Spuren. Diese würde ich gern automatisch stumm schalten, sobald ich eine neue Aufnahme starte. Bei vielen vocal-Spuren ist es dann etwas umständlich, erst alle zu muten und danach wieder einzuschalten, um das Ergebnis zu hören.
Dehar dachte ich, es gäbe eine Art Automation bzw Funktion, die man mit dem Record-Button verbinden könnte.
(plus z.B. das Absenken des Summe-Pegels)

Oder ist sowas ungebräuchlich? Wie genau machen das denn Profis, wenn die das überhaupt so machen :slight_smile:

Die einfachste Variante (aus meiner Sicht) wäre wohl, die tmp-Spuren in eine Ordner-Spur zu legen, dann kannst du den Ordner auf “Mute” stellen und brauchst nicht jede tmp-Spur einzeln stumm schalten. Ansonsten kannst du mal gucken, ob du mit dem “projektbezogenen Logical-Editor” dein Ziel erreichst.

@Holger: die erste Idee ist schon mal super, das spart schon mal ein paar Klicks und Scrolls :slight_smile:
bei der 2. seh ich noch keine Möglichkeit, werde mich aber mal weiter informieren

Meinst du mit temp spuren vorhergehende Vocal Aufnahmen ?
Wenn ja, wir währe es mit Comping?

ich mach das bei mir so: ich hab Spuren für vocals, die im Mix bleiben sollen, also die Aufnahmen, die meiner Meinung nach am besten sind
dazu habe ich noch Spuren für die Aufnahme temporärer Vocals, die eventuell das ersetzen könnten, was in o.g. Spuren ist
ich schalte dann nach erneutem Einsingen immer hin und her (könnte man ja auch mit track versions machen, das finde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht so komfortabel. Und wenn ich direkt 2 Spuren untereinander habe, seh ich genau das, was ich will)

Dadurch ergibt sich, dass ich zum Aufnehmen halt erst mal alle im Mix befindlichen vocals stummschalten muss, damit ich die bei der Aufnahme nicht höre, zusätzlich senke ich noch den Summenkanal ab, damit der etwas leiser ist und ich beim Aufnehmen mehr das höre, was ich einsingen will)
Das ist dann jedesmal erst mal ein wenig Rumgeklicke, bis ich endlich die Aufnahme starten kann. Deshalb wär’s für mich schön, wenn das automatisch beim Klick auf “Aufnahme” passieren würde und dann bei “Stop” wieder wie vorher ist.

Wie gesagt, ich bin kein Cubase-Profi, ich probiere damit halt ganz allein rum und such mir das, was ich wissen will (bzw Problemlösungen) via google und youtube zusammen und einen effektiveren Weg hab ich noch nicht gefunden :slight_smile: