Aufnahme-Bug beim Loop Recording

Guten Morgen!

Gestern habe ich die erste akustische Aufnahmesession in Cubase durchgeführt. Alles soweit okay bis auf einen kleinen bug, der völlig willkürlich auftrat:
Es waren etwa 15 Aufnahmeschleifen. Bei 3 davon war die Aufnahme aber nicht synchron sondern die Grafik zeigte bereits während der Aufnahme NICHTS an in der ersten Hälfte des Events und erst ab der zweiten Hälfte dann die normale Aufnahmegrafik, aber die von der ersten Hälfte. Also quasi so, als hätte Cubase sich einige Sekunden alles fleissig gemerkt um es dann plötzlich ,an völlig willkürlicher Stelle, einzufügen. Es waren die Grafik und die Wiedergabe synchron verschoben. Erst durch einmal “stop-löschen-Anfangsposition-record” war alles wieder im Lot.
Ist dieser Bug bekannt?
So musste ich immer wieder mal auf die live erzeugte Grafik schauen um zu sehen, ob das was ich gerade mühsam erspiele überhaupt aufgenommen wird… :frowning:

Ein zweiter kleiner Punkt: Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum bereits erwähnt, wie umständlich es ist, ein gerendertes file mit gleichem Namen zu überschreiben. Nun, ich hatte die Warnmeldung nicht richtig gelesen. Ich bekomme die Möglichkeit “einen eindeutigen Namen zu vergeben”, “abzubrechen” oder “überschreiben”. Defaultmäßig ausgewählt ist die erste Option, ich muss also erst immer mit der Maus auf Option 3 klicken, dann gehts.
Eigentlich gibt es über den Optionen eine Zeile “Nicht mehr nachfragen” zum Anhaken. Ich hake auch fleissig an und überschreibe nur um beim nächsten Mal die gleiche Meldung OHNE den Haken wieder zu lesen. Cubase merkt sich meine Wahl leider nicht. Wenn es das täte, wäre mein Überschreibe-Problem ja gelöst und Cubase würde nur beim ersten Mal sicherheitshalber nachfragen.

hey Sid,

welche Grafikkarte benutzt du genau? ich bin mir ziemlich sicher, dass betreffend Punkt 1 dies damit irgendwie zu tun hat.

Hey Central: Dan wäre nur die Grafik verrutscht, aber die Wiedergabe ist ja mit der verrutschten Grafik synchron, kann also nicht sein?

Nein, es kann auch sein, dass einzelne Darstellungen, gerade die Echtzeit generierten, verspätet oder gar nicht dargestellt werden. Woran das nun liegt weiss ich als Non-Graka-Techniker leider nicht, zumindest ist es sehr oft die Grafikkarte und/oder deren Einstellungen. Auch kann fehlerhaftes RAM oder etwas mit dem Mainboardsteckplatz sein. Aber so schlimm wird es bei dir sicher nicht sein.
Wir können ja mal abwarten, was andere Betroffene hierzu schreiben.
Das mit dem Abhaken/Namensvergabe schau ich mal.