Aufnahme interne Sounds Masterkeyboard

Hallo!

Geh ich richtig in der Annahme, dass der gewünschte interne Sound meines Masterkeyboards,
im Mix zu den vorhandenen VST Instrumenten Aufnahme, nur über Cubase Pro aufgenommen und im Audio Mixdown in eine Wav-Datei gewandelt werden kann?
Dann habe ich mir beim Kauf aber richtig in die Finger geschnitten und viel Zeit beim
experimentieren vergeudet.

dH

Äh… :question:
Also dein masterkeyboard sendet nicht nur MIDI, sondern hat auch ein paar interne sounds, die über die eingebauten Plastebläken ertönen?
Hat das Teil denn dann auch 'nen Kopfhörer- oder gar 'nen line-Ausgang?
Wenn ja, gälte es diesen mit einem interface zu verbinden, und das ganze als Audio aufzunehmen.
Das geht auch mit Artist… duck

Edith saaacht: Du kannst natürlich auch den Supersound einmal als Audio aufnehmen, und dir samples draus basteln, dann geht das auch per MIDI… :sunglasses:

Du kannst natürlich auch den Supersound einmal als Audio aufnehmen, und dir samples draus basteln

und das M1 wiederum kann auch als VST virtualisiert von Korg erworben werden, so dass die Sounds des Gerätes nicht mehr per Audio übertragen werden müssen, man kann alles über MIDI spielen
https://www.korguser.net/shop/software/index.asp

siehe auch: http://www.korg.com/us/products/software/korg_legacy_collection/page_4.php

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir echt weiter geholfen.

Gruß
dH

Wenn dein “Masterkeyboard” eigene Sounds generiert oder abspielen kann ist es eigentlich kein Masterkeyboard mehr, sondern z.B. ein Synthesizer, Sampler, Rompler oder einfach ein “normales” Keyboard, welches die MIDI-Spezifikation unterstützt.

Ein Masterkeyboard an sich gibt ausschließlich nur MIDI-Steuerungsdaten aus.

Deswegen auch hier zuerst dieses Missverständnis im Thread.

Viele Grüße
Robert