Aufnahme mit Midi Event starten

Kann ich die Aufnahme nicht einfach mit dem ersten Midi Event starten ?

Ja Hallo erst mal :wink:

du meinst, ab Beginn des erst gesetzten Midi-Events im Projekt, soll die Aufnahme beginnen?

Wenn ja, Stichwort: "Punch-In (zum Positionszeiger setzen mit < Alt + Klick >) (I) und Cycle, ab Anfang

Hallo Kaydee

Danke für die Info.
Was ich möchte ist, dass die Aufnahme mit dem ersten Midi Event gestartet wird ( auch wenn noch nichts vorhanden ist ), also an mein keyboard setzen, Cubase ist in Lauerstellung, und wenn ich die erste Note spiele fängt die Aufnahme an.
Nichts mit Count in … und Metronom.

ah okay, so rum :slight_smile:

da ist mir zumindest, leider keine Funktion bekannt

Hast Du mal mit der Rückwirkenden MIDI-Aufnahme gearbeitet? Du lässt einfach Dienen Song laufen (nur normale Wiedergabe) und spielst dort, wo du willst, einfach mit. Anschliessend im Menü Transport die entsprechende Funktion auslösen und schwupp, ist Deine Aufnahme da. Hier gibt es dazu auch ein Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=vYJ1lsg8a_I

Hallo Holger,
Danke für den Tipp und das gut gemachte Video. Das geht in die richtige Richtung, auch wenn es etwas “ums Eck” ist