Aufnahme unterbrochen. Spreichermedium voll!

Hallo zusammen

Wenn ich in Cubase wie gewohnt auf Aufnahme drücke, bekomme ich seit gestern die Meldung:

“Die Audioaufnahme wurde abgebrochen. Das Speichermedium ist voll!!”

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

1000Dank für eine Hilfe.

Gruß
Stefan

Ist die Frage ernst gemeint? Was du falsch machst steht doch schon in der Meldung. “Das Speichermedium (deine Festplatte) ist voll!”

In welchen Ordner nimmst du auf? Festplatte genug Speicher? Welches Format nimmst du auf 44.1/48/96 kHz ?

Hi

na und ob die Frage ernst gemeint ist! wenn die Antwort aber so einfach wäre wie von Dir angenommen, wäre ich da ganz schnell selbst drauf gekommen :wink:

Da aber sämtliche Speichermedien ausreichend Platz haben, ist die Frage zwar vielleicht ganz lustig, der Sachverhalt dahinter aber für mich nicht erklärbar.

Macht aber nix, ich muss weiterforschen. An irgendeiner Stelle in meinem System (Windows 7) muss das Laufwerk, auf dem Cubase speichert und zwischenspeichert (z.B. während einer Aufnahme), kapazitätsbegrenzt sein.

Ich suche weiter - dennoch Danke für die schnelle Rückmeldung!!

Gruß
Stefan

Hi Slowhand

Danke für die schnelle Rückmeldung:

Mittlerweile habe ich folgende Möglichkeit eruiert:
An irgendeiner Stelle in meinem System (Windows 7) muss das Laufwerk, auf dem Cubase speichert und zwischenspeichert (z.B. während einer Aufnahme), kapazitätsbegrenzt sein.

In dieser Richtung versuche ich gerade zu ermitteln. Dein Hinweis auf einen Ordner verfolge ich gerade, da ich glaube,
das es auf dem Ziellaufwerk eine beschränkte Speicherkapazität gibt. Mal sehen.

Gruß und nochmals Danke
Stefan

Hast du für die Aufnahme die Marker gesetzt und wenn ja, evtl. falsch rum, sprich der Balken oben müsste dann rot sein

Das hättest du vielleicht dann in deinem Eröffnungspost erwähnen sollen, wäre hilfreich gewesen. Cubase speichert alle Aufnahmen direkt in den Projektordner. Welches dein Projektordner ist, kannst du im Poolfenster sehen.

Habe dieses Problem auch. Wie hast Du es gelöst?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Zur Info: Cubase AI8 16GB RAM, über 500GB Platz auf der benutzen Festplatte
besten Dank im Voraus
Nostef

Hab das gleiche Problem auf auf Cubase AI 8, 12GB RAM 200GB freier Speicher

Oben im Arranger Fenster in der Statuszeile steht doch die maximale Aufnahme zeit. Wenn nicht, Status zeile aktivieren, (wenn nicht schon an), mit Rechtsklick die anzeige der Aufnahme zeit aktivieren.
Mich würde interessieren was da steht.
Auch mal überprüfen wo die Daten gespeichert werden im Pool fenster.

Schon merkwürdig.

Ich hab das selbe Problem. Bei mir auch “Speichermedium ist voll”, obwohl 165GB frei sind. Und nirgend wo was zu sehen, wohin er abspeichert. :frowning:

Ich hatte das gleiche Problem und war auch erstmal sehr verwirrt. DIe Aufnahmezeit war bei mir aber auch tatsächlich unter eine MInute angezeigt obwohl ich mehr als genug Speicherplatz habe. Ich habe schließlich alle Spuren raus kopiert und in ein neues Projekt eingefügt und dort ging es dann wieder. Komischerweise habe ich jetzt auch im Projekt, wo die Fehlermeldung kam auch keine Probleme mehr und wieder genügend Aufnahmezeit…
Vielleicht ein Bug?