Aufnahme Violine klingt dumpf

Hallo,
Ich habe seit kurzem das Interface UR12 von Steinberg. Was Cubase angeht, bin ich kompletter Neuling und kämpfe mich durch alle möglichen Tutorials. Bisher konnte ich aber ein großes Problem noch nicht lösen: bei Aufnahmen mit meiner E-Geige klingen die Aufnahmen beim Abspielen sehr dumpf. Während dem Spielen (Kopfhörer am Interface) klingt sie noch ganz normal. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun, um einen natürlichen, hellen und leichten Klang zu bekommen? :neutral_face:

Was mache ich falsch

Du postest keine Einzelheiten z.B. welche E-Geige mit welchem Pickup und welches Betriesystem, welche Einstellungen am Interface

Das Beste wäre, poste doch bitte ein Audiobeispiel, sonst ist das für uns wie im Nebel stochern.

Hörst Du denn die ganze Zeit mit Kopfhörer ab, oder nur während der Aufnahme?