Aufnahmebereich vs. Abspielbereich

Hallo zusammen,
die letzten Wochen habe ich etwas über den Tellerrand geschaut und mich ein bißchen mit Logic beschäftigt. Das hat schon einige geile Ideen, aber es fehlen auch genügend Dinge, um bei Cubase zu bleiben. Alleine die Auswahl an Freeware-VSTs ist ein Punkt. Egal…

In der kurzen Testphase bin ich aber über einen Punkt gestolpert der mir in Logic super gefallen hat. Und in Cubase finde ich da noch kein Äquivalent dazu: Extra Lokatoren für den Aufnahmebereich sowie für den Abspielbereich. So kann ich in Logic bspw. Loopaufnahmen machen, die von Takt 1 - 8 abgespielt werden, allerdings nur die Takte 2 - 7 aufgenommen werden.

http://www.imgbox.de/show/img/cesfuvrwKO.png

In dem Beispiel werden die Takte 5 - 21 abgespielt und während 9 - 17 automatisch aufgenommen. Sobald Takt 21 erreicht ist, wird wieder zu Takt 5 gesprungen.

Kann das Cubase (5.5.3) auch?

Das Cubase Äquivalent wäre wohl der “unabhängige Spurloop”. Damit kannst Du theorethisch jeder Spur einen komplett unterschiedlichen Wiedergabe Loop-Bereich zuweisen, während Du mit den cycle Markern den Aufnahmecycle definierst.
Leider musst Du allerdings jeden Wiedergabe Spurloop einzeln pro Spur einschalten. geht also nicht global fürs Projekt, so wie bei Logic.