aufnahmefehler - zu viele spuren

hallo zusammen,

kann mir da jemand weiterhelfen?

ich habe schon etliche sachen mit cubase gemacht, bei denen ich 24 tracks aufgenommen habe- ohne zicken.

nun nehme ich 16 auf und cubase ist hin- und wieder mal der meinung, die aufnahme abbrechen zu muessen mit der begruendung “zu viele spuren”. woher kommt das? in anderen daws hatte ich das mit meinem setup nie.

an der HD liegt es nicht, die habe ich vorsichtshalber mal ausgetauscht.

irgendwelche ideen?

tausend dank schonmal!!!

simon

Buffer-Latenz überprüft?
Soundkarte? aktueller Treiber?

oh danke fuer den tippp!!!

die buffer lazenz stand noch auf mischen *stirnklatsch" sprich 1024 samples.

habs mal wieder auf 512 und hoffe, dass es damit gegessen ist.

achso, klar, treiber sind alle aktuell.

danke einstweilen!!!

simon

hi nochmal,

nope das war nicht die loesung, zumal ich mich gestern nacht im nachhinein auch noch gefragt habe, ob das wirklich auswirkungen auf wav aufnahmen hat. aber egal, cubase haelt mittlerweile uebrigens ohne die fehlermeldung “zu viele spuren” an. click laeuft noch ein paar sekunden weiter dann ist schicht im schacht.

weitere ideen von euch? ich bin da ratlos.

danke schonmal!

simon

Ich denke mal, dass sein Lösungsvorschlag bedeutete die Latenz mal zu erhöhen. Also nicht runter auf 512 sondern mal höher setzen als 1024, falls dein Soundkartentreiber das mitmacht.

Ich vermute das Problem aber eher an anderer Stelle: die Festplatte!

  • Liegen die Audio-Spuren vielleicht auf ner USB-Platte?
  • Oder hast du in letzter Zeit vielleicht die interne Festplatte gewechselt? - Ja, hast du! Prüf mal mit einem Benchmark-Programm die Leistung der Platte!
  • Liegt das Projekt vielleicht auf einer anderen Platte als sonst?
  • Sind die Audiospuren höher aufgelöst (32Bit statt bisher 16Bit / 96khz oder höher statt 44,1khz)?
  • Ist die Festplatte zu fragmentiert?

Ich vermute, dass die Festplatte bei der Aufnahme nicht mehr mitkommt und daher Cubase die Fehlermeldung auswirft.

…das wird wohl das Problem sein…Cubase meldet das, wenn das Schreiben auf die Festplatte zum Flaschenhals wird.
Was hast du denn für ein System?

Ich hatte das selbe Problem ( http://steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=7336).

Lösung hab ich leider keine gefunden… :frowning: Hab mir ein neues mbp gekauft, seither kein Problem mehr…

lg.max.

Ja, genau das meinte ich. Danke!
Aber auch hinsichtlich verwendeter Bit-Raten etc. (siehe auch hier deine Liste unten)

Sehr gute und treffende Checkliste, AS-Music!
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.

hi leute,

super, danke fuer die vorschlaege ich checke das alles!!

nur eine frage: was ist bitte ein mbp?

danke und gruss

…macbook pro… :mrgreen:

lg.max.

Hatte ich auch schon mal und zwar wenn der Dongle an einem USB steckte! Falls er schon direkt steckt, probier’s mal mit 'nem anderen Anschluss.

Festplatten stellen doch kaum noch einen ernsthaften Flaschenhals dar, oder? Vor Jahren hab ich noch mit 'nem steinalten Laptop bis zu 28 Tracks in 44.1/32 auf bus-powered USB-Platten oder sogar die interne 5400er aufgenommen und gleichzeitig jede Menge Tracks im Projekt laufen gehabt - völlig problemlos. Glaube nicht, dass es an sowas liegt…

hi nochmal und danke fuer die tipps, ich habe erstmal die festplatte getauscht, was nichts brachte. habe, zurueck auf meiner ursprungsfestplatte, dort aufgeraeumt und defragmentiert. usb dongle umgesteckt (erstaunlich, dass das fehler verursachen kann…!!!)

hab die session dann wohl oder uebel mit ein paar weiteren “fehler- zu viele spuren”- abbruechen zu ende gebracht.

ich muss nun erstmal ein paar andere dinge mischen, bevor ich wieder eine groessere recording session habe. ich werde aber mal einen testlauf starten bei zeiten. gestern 26 spuren aufgenommen ohne probleme… komisch.

der cubase support war zwar nett und schnell, und rief mich sogar zurueck, allerdings waren die mit dem fehler nicht ganz vertraut. scheint selten zu sein.

nun macht mir grade eher die ominoese “asio ueberlastung” bei einem titel zu schaffen, die laut internet nicht nur mich vor ein raetsel stellt… :smiley:

einen schoenen tag, ich halte euch auf dem laufenden!

Moin Moin an alle,

“…zuviele Audiospuren” kann auch durch einen fehlerhaften ASIO- Treiber oder einen störenden Hintergrund- Prozess verursacht werden, zum Beispiel auch durch den Software- Mixer der Audio- Hardware.

Ominöse ASIO- Auslastung , annst Du das bitte noch näher ausführen?

Am besten Du schreibst mir mal ne PM und dann schauen wir weiter.


Beste Grüße


Marcus

Hatte das Selbe Problem.

Interface auf einem Suhl und der Laptop oben drauf. Das ganze stand neben dem Drumset.
Ich habe irgendwo gelesen, dass vermutlich durch die Vibrationen, die durch das Spielen entstanden sind, die Festplatte meines Laptops aufgehört hat zu lesen und zu schreiben. (Schutzmechanismus bei den meisten Festplatten).

Habe zwei Absorbermatten je 2,5 cm zusammengelegt (zusammen dann 5 cm) dann Interface und Laptop drauf - funktionierte einwandfrei.
Also bei mir lag das nur an den Erschütterungen.

Vielleicht kann das euch helfen