Aufnahmemodi

Aufnahmemodi
Ich will z.B. von 8 Takten die Takte 3 und 4 mehrmals aufnehmen. Außerdem soll die Loop bei Takt 2 beginnen und bei Takt 7 enden. Den Loopbereich kann ich soweit einstellen, nur den roten Aufnahmebereich kann ich nicht markieren. ( Ich beziehe mich auf ein Lehrtutorial von der Homepage ). Bei mir gibt es keinen Lock .Button für Punch in/out. Kurz gefasst: Wie aktiviere ich den Aufnahmebereich ? Welche Tastaturbefehle ?
Setup: UR22mkII / Windows 10 64bit / Cubase LEAI9.5 Vers. 9.5.50 / Vokal Mikro EV RE320 / Ukulele mit Tonabnehmer
Ja ich habe mir das Handbuch durchgelesen und auch div. Tutorials bei youtube angeschaut.
Besten Dank im Voraus

Hast Du in der Transportleiste die Punch-Punkte eingeblendet?


Dann erscheinen neben den Locatoren der gesuchte Button und die beiden Eingabefelder für Punch-In und -Out.
image
Bei deaktivierter Verknüpfung der Punch-Punkte mit den Locatoren erscheint dann auch die zusätzliche rote Zeile im Lineal oben.
image

Falls das alles nicht klappen sollte, könnte es daran liegen, dass die LE-Version diese Funktionen nicht bietet

1 Like

Danke für die Hilfe. ich glaube, ich habe es jetzt doch noch selber gefunden: Mit gedrückter Alt-Taste und gedrückten Punchpunkten kann man den rechten Punchpunkt mit der Maus an die gewünschte Stelle setzen. (Loop deaktiviert). Wie gesagt bei meiner Version gibt es kein "Schloss"im Transportfeld ( jedenfalls habe ich keines gesehen)

Stimmt, die von mir geposteten Screenshots stammen von C11. Aber auch in C9.5 kann man das Transportfeld konfigurieren, siehe Handbuch:

“Das Transportfeld hat verschiedene Bereiche, die Sie durch Aktivieren der entsprechenden Optionen im Kontextmenü des Transportfelds anzeigen oder verbergen können.
Um alle Transportfeld-Bereiche anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Transportfeld und wählen Sie Alle einblenden.”

Anschließend müsstest Du auch die Punch-Eingabefenster und das Schloss finden.