Aufnahmen mit VST-Instrumenten

Hallo Experten,

Ich habe ein Problem mit der Aufnahme von VST-Instrumenten.
Obwohl die Ausgänge einer Halion Spur auf “Stereo Out” stehen und ich alles wunderbar über mein Omega Lexicon Audio Interface hören kann, nimmt mir Cubase Studio 4 (letzte Version4.5.2) per Audiospuraufnahme nichts auf.

Midispuren via meinem XV5088 werden tadellos auf einer Audiospur aufgezeichnet. Den Halionsound (und auch alle anderen VST Instrumentensounds) bekomme ich ausschließlich via Mixdownexport in Audio umgewandelt.

Allerdings sind dann meine Midispuren des XV nicht exportiert worden, weswegen ich erst meine Midispuren via Audiospur aufnehmen muß, die Midispuren dann stummschalten muß, dann Mixdownexport um die VST Sounds in Audio zu haben, dann Import des Mixdown, um dann zwei Audiospuren zu haben (VST und Midi) und dann erneuter Mixdown, um aus beiden Audiospuren einen neuen Mixdown machen zu können.

Allerdings sollte das doch auch in einem Arbeitsgang machbar sein, oder nicht??

Danke für das Lesen :slight_smile:

Laut Handbuch funktioniert auch mit Cubase Studio 4 die Aufnahme von internen Bussen, damit müsste das dann auch in einem Arbitsgang, - allerdings natürlich nur in Echtzeit - gehen.

Genau das habe ich auch gedacht… geht aber eben nicht.

Und das Handbuch habe ich bereits in dem Punkt auswendig gelernt…

Geht das mit anderen Cubaseversionen?? Ist Studio 4 nur eine abgespeckte Version??

Mit der “Cubase 4” version geht das “Studio 4” ist die nächst “kleinere” version.

Nachdem der Support doch noch geantwortet hat, ist das Problem gelöst.

Will man VST-Instrumentenspuren in Audio verwandeln, also auf einer Audiospur aufnehmen, so mu man erst eine Gruppenspur anlegen, den Ausgang der VST-Spur auf den Eingang der Gruppe routen, den Eingang der Audiospur auf die Gruppe routen und dann aufnehmen. Ausprobiert - funktioniert.

Davon habe ich zumindest im Handbuch nichts gefunden.

Danke an den Support.

Na ja, sag ich doch, internes Bus routing und Aufnahme derselben.
Wie schon erwähnt ist das im Handbuch drin und gilt offensichtlich doch auch für die Studio Version. Musst Du aber nicht über Gruppen lösen, geht auch direkt mit Ausgängen (mit Summenbussen eben). Siehe auch hier