Aufnehmen via ein Marshall Verstärker

Ich habe einen Marshall MG50CFX Verstärker.

Vorner gibt’s ein “Kopfhörer / Line out.” (1/8" Stecker)
Hinten gibt’s einen 1/4" Stecker für den Lautsprecher.
Hinten gibt’s auch ein “Send” 1/4" Stecker.


Was wäre die beste Methode eine Guitarre aufzunehmen?
Vom Verstärker direkt zum USB-Device?
Oder via eine Mikrophone?

Danke,

David

Probier mal den vermutlichen Stereoausgang Kopfhörer/line out mittels geeignetem Kabel an dein Audiointerface anzuschließen. Das sollte klanglich dem Geräusch vom amp am nächsten kommen.
Sollte das zu stark rauschen oder brummen, oder überhaupt nicht deiner klanglichen Vorstellung entsprechen, da mußt du halt den amp mit 'nem geeigneten Mikrofon abnehmen.
Den Lautsprecherausgang auf keinen Fall, der zerschießt dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Eingangsstufe nachfolgender Geräte!
Und der send ist natürlich nur die halbe Wahrheit, da das Signal zwischen Vorstufe und Endstufe zwecks Effektschleife abgenommen wird.

OK.
Morgen ab nach Conrad um das entsprechende Kabel zu kaufen.

Danke!

David

Guten Abend , welches Kabel?

Stereoklinke (Marschall Headphone out) zu Monoklinke ? UR242 Interface hat doch nur mono eingänge auf ser Frontseite?

Oder lieber DI Out ?

VS 100 R Combo …

Di Out hört sich bei direkt Verbindung recht passabel an …muss den Amp wohl halbe bis höhere Lautstärke fahren.

Das Praktische ist das der interne Speaker abschaltet wenn man headphones einstöpselt also macht das volle auf drehen nix…ausser für die ohren…voooorsicht!

peace