Aufrüsten im Jahr des Herrn 2023

Bisher war ich ein eifriger LE 11 Nutzer und würde gerne das update zu artist 12 machen. Frage … kann ich das auch ohne e-licencer … denn das funktionniert nur übelst schlecht. Kann ich danach die niedrigeren Versionen LE11 und 7 einfach löschen und wenn ja … wie???

Danke
Paul 230322

Willkommen im Forum.

Den eLicenser musst du mindestens solange angeschlossen lassen, bis das Upgrade auf Cubase 12 durchgeführt und aktiviert ist. Dabei wird in dem eLicenser die vorherige Version als “geupgraded” markiert. Danach kann der eLicenser abgezogen und in die Schublade gepackt werden.

Solltest du allerdings irgendwelche Instrumente oder Sounds auf dem eLicenser lizensiert haben, die noch nicht auf das neue Lizensierungssystem umgebaut wurden, muss das Ding noch dran bleiben.

Welche Produkte bereits ohne eLicenser funktionieren findest du hier

1 Like

LE 11 verwendet einen Soft-eLicenser.

Darf ich die versionen nach dem upgrade einfach löschen???

Ja klar!
kannst du auch nachträglich wieder installieren, sind ja mit deinem Steinberg Konto verknüpft!

1 Like

Danke Jonas …

1 Like