Auftakt zu Volltakt in Wiederholungsende erzwingen

Hallo,
ich habe ein Stück, das 2 Wiederholungsenden hat, die jeweils aus einem 4/4-Takt und einem Takt ohne Taktangabe bestehen. In der 2. Wiederholung macht Dorico aus dem Volltakt einen Auftakt mit 3 Vierteln. Der Takt, zu dem Dorico für die Wiederholung zurückspringt, ist ein solcher Auftakt mit 3 Vierteln.
Wie kann ich den Auftakt in der 2. Wiederholung zu einem Volltakt machen?
Ich arbeite mit Dorico Elements 5.
Dank und Gruß
Matthias

Hello,
I have a piece that has 2 repeat endings, each consisting of a 4/4 bar and a bar without a time signature. In the 2nd repeat, Dorico turns the full bar into an upbeat with 3 crotchets. The bar to which Dorico jumps back for the repeat is such an upbeat with 3 crotchets.
How can I turn the upbeat in the 2nd repeat into a full bar?
I am working with Dorico Elements 5.
Thanks and greetings
Matthias

OK, ich habe es selbst gefunden, die Lösung war zu einfach: ich musste in den Takt doppelklicken (Noteneingabe) und dann die fehlende Viertelpause manuell erzeugen. Ich hatte erwartet, dass die neu hinzugekommene Viertel automatisch ergänzt wird, daher bin ich nicht sofort darauf gekommen.

OK, I found it myself, the solution was too simple: I had to double-click in the bar (note entry) and then create the missing quarter rest manually. I had expected the newly added crotchet to be added automatically, so I didn’t realise it straight away.

1 Like

Am besten schreibst du die Noten in Folge ganz aus (1. Wdh. Takte, anschließend 2. Wdh. Takte), dann wählst du die Stelle in der 1. Wdh. aus, wo der Wiederholungstaktstrich erscheinen soll (also 1. bis letzte Note) und läßt daraus im rechten Panel eine 1. Wdh. machen. Dorico macht alles Nötige dann automatisch.