Aus 1/4 Note werden 2 1/8 gebunden

Hallo zusammen,
um das Notenbild nach meinen Wünschen anzupassen lege ich gerade eine neue Partitur an und schreibe von der Vorlage alles ab.
In einem Takt verändert sich nach einer Punktierung einer Note die Schreibweise der vorhergehenden 1/4 Note. Es werden 2 gebundene 1/8 Noten daraus.

Bei Dorico für IPAd habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden Bin da aber auch eher Laienhaft unterwegs.
Ebenso wüsste ich nicht die man dies auf Englisch formuliert (Fachsprache)
Besten Dank

“Notenwert erzwingen” mit dem merkwürdigen Symbol zwischen dem Schloss und der punktierten Note in der linken Symbolleiste. Vorher musst du noch den Haltebogen entfernen Englisch: “split tie chain” und “force duration”. Unter diesen Begriffen gibt es hier die Anleitung: Dorico Help
Es müsste auch Voreinstellungen dafür geben (“notation options”), aber damit kenne ich mich auf dem iPad nicht aus.

Das “merkwürdige Symbol” soll wohl eine Schraubzwinge darstellen.

Danke für die Antwort,
ich hab’s hinbekommen. Allerdings “irgendwie” (wie auch immer). Also nur den Haltebogen entfernen (Schere?) und dann “Schraubzwinge” hat nicht sofort unmittelbar funktioniert.
Aber mit ein bisschen klickerei klappte es dann.
Jetzt muss ich nur noch suchen ob und wie man das fest einstellen kann.

Die Schraubzwinge muss auf jeden Fall immer vor der Noteneingabe aktiviert werden.