Ausblenden von Takten

Hallo,

suche die Möglichkeit, Takte am Anfang des Liedes auszublenden.

Kenne die Funktion durch Cubase bzw auch dem alten Cubase VST Score… :wink:

Ich habe in meinem Fall in Cubase ein Song arrangiert, exportiert als Midi.
Importiert in Dorico.
Um die Musik im Arrangement weiter zu behalten, ist diese im Dorico-Projekt weiterhin enthalten.

Nun möchte ich aber im Chor-Layout die Anfangstakte / Intro-Takte ca 7 Bars NICHT anzeigen. Das Layout soll einfach bei Takt 7 beginnen.

Die Takte am Anfang auswählen und unten auf “Ausblenden” geht ja leider nicht.

Funktioniert dies überhaupt in Dorico oder müssen die Intro-Takte als Pause erhalten bleiben?

Wenn der Chor am Anfang 6 Takte Pause hat, warum dann diese 6 Takte nicht als Mehrtaktpause anzeigen? Ich würde mich als Sänger (oder Musiker) freuen, wenn mir angezeigt wird, wann es für mich losgeht.
Wenn du die Takte unbedingt loswerden willst, könntest du die Partie in Takt 7 trennen und dann im Layout die neue erste Partie ausblenden.

Danke Heiko für die Antwort,
das mit der weiteren Partie werde ich mir irgendwann mal anschauen, bleibe dann aber in der musikerfreundlichen Übersicht und lass sie als Mehrtaktpause da.

Liebe Grüße.