Ausgang Eingang extra legen

Hallo Community. :raising_hand_man:
Ich habe zwei Fragen zu den Ein und Ausgängen.

Ich habe mein Interface (RME) angeschlossen und wollte Aufnahmen machen.
Ich möchte jedoch nicht das der Ausgang über das Interface läuft.
Ich habe auch auf der Spur keine Aufnahme gesehen. Vielleicht liegt dort auch der Fehler.
Kann man das einstellen? Weiß jemand darüber Bescheid und kann mich anleiten?

Liebe Grüße

Immer, wenn mehr als ein Digitalaudiogerät verwendet werden soll, muss eine Synchronisation zwischen diesen Geräten hergestellt sein, damit sowohl die einzelnen Samples die exakt gleiche Zeitdauer aufweisen als auch damit die Samples zum exakt gleichen Zeitpunkt stattfinden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies hinzubekommen:

1. Synchronisation per sogenannter Audioclock
  2. Resamplen der Audiodatenströme

Die erste Methode wird bislang nur hardwareseitig zur Verfügung gestellt. D.h. wenn Du mehrere Audiogeräte hast, musst Du eine Verbindung zwischen ihnen schaffen, auf der das Synchronisationsignal übertragen wird (opt SPDIF, ADAT, Wordclock). Diese Methode passiert ausserhalb Cubase und von daher hat Cubase darauf auch keinen Einfluss.

Die zweite Methode wird von Cubase derzeit nicht nativ unterstützt. Cubase spricht immer nur ein Gerät an. Genau genommen spricht Cubase immer nur einen Treiber an. Und hier kommt eine Lösung ins Spiel. Es gibt nämlich ASIO-Treiber, die ein Resampling erlauben und somit mehrere Geräte parallel einbinden können. ASIO4ALL ist so ein Treiber.
Wenn Du solch einen Treiber verwendest, verlörest Du aber alle Vorzüge des ASIO-Treibers von RME, da dieser ja nicht mehr verwendet würde.

TL;DR: Kein Profi würde je Aufnahme über ein Gerät machen lassen und die Wiedergabe auf einem anderen. Es wäre besser Deine Abhöre ans RME-Interface anzuschliessen.