Hallo Community,
ich verzweifle hier langsam. Bin ein Finale-Umsteiger und versuche gerade, mich mit Dorico anzufreunden, was mir überraschend gut gelingt. Viele Dinge finde ich deutlich intelligenter gelöst als bei Finale.
Trotzdem gibt es einige Dinge, die ich einfach nicht hinbekomme.
Beispiel:
Ich habe eine Bass-Stimme für Band erstellt. Hier gibt es Abschnitte, in denen nur die Akkorde in den jeweiligen Takten stehen sollen, sonst nichts. Dies sind Abschnitte, in denen der Bassist frei spielen kann.
Dann wiederum gibt es Abschnitte, in denen Noten stehen, die er SIC spielen soll. Auch gut.
Schwierig wirds, wenn der Bassist dann mal 8 Takte lang oder auch nur zwischendurch einen Takt lang NICHT spielen soll. Sobald ich hier Pausen einsetze, werden diese versteckt und sind nicht sichtbar, da ich das in den Layout-Optionen so eingestellt habe.
So wie ich das sehe, habe ich nur die Möglichkeit, das Ausblenden von Pausen generell zu deaktivieren und dann bei jedem einzelnen Takt die Pause unsichtbar zu machen. Da werde ich aber nicht mehr fertig, wenn man mal ein Stück mit 300 Takten hat, von denen 250 Takte mit ausgeblendeter Pause, 20 Takte mit ausnotierten Noten und 30 Takte mit ganztaktiger Pause.
Wie kriege ich das mit vertretbarem Aufwand hin?
Danke schon mal für Eure Antworten
Michael