Ich kann im Netz leider keine Infos dazu finden.
In meiner Version 14 ist das Event Raster noch vorhanden. In der 15er anscheinend nicht mehr, ich kann es jedenfalls nicht finden.
Hat jemand Informationen oder eine “Ersatz-Idee”? Ich habe das oft genutzt und es fehlt mir sehr……
Ja, AI-genierte Antworten die einfach nur Blödsinn fabrizieren sind hinlänglich bekannt. Das ist eben das Basisproblem: Entweder wird aus den häufigsten Treffern unabhängig vom Wahrheitsgehalt eine Antwort generiert (10 falsche Antworten machen die 11te Antwort nicht richtiger) oder aber es wird eine Antwort generiert, die so glaubwürdig wie möglich klingen soll; womit wir dann beim nächsten ethischen Grundsatzproblem angelangt sind.
Freunde haben kürzlich maleinen Test gemacht. 2 Kunstworte erfunden, einen Themenbeich aus Wissenschaft vorgegeben und KI nach der Bedeutung gefragt. Es kam eine ausführliche Abhandlung dabei heraus.
Lass mich raten. Die KI hat selbstverständlich auch gleich die passenden, natürlich existierenden Studien dazu gefunden, mit denen die Kunstworte wissenschaftlich nachgewiesen wurden….
Da wird sich vermutlich auch so schnell nichts dran ändern. Diese Modelle sind bewusst so angelegt, dass sie überzeugend klingen wollen. Zumindest können sie manchmal eine Suchrichtung vorschlagen. Solange man das so einordnet ist das ja quasi wie früher Google nur eben mit einer verlockenden Geschenkschleife drum herum.