Ausrichtung von (welchen?) VST Instrumenten im Panorama

Hab mal eine Frage an diejenigen unter euch, die auch bzw. (fast) ausschließlich mit VST Instrumenten arbeiten: mich würde mal interessieren, welche Instrumente bzw. Instrumentenspuren ihr jeweils kopiert, um diese dadurch dann im Panorama (L/R) ausrichten zu können?
Bin seit jüngster Zeit soweit, daß ich mein Gedudel für einigermaßen Aufnahme-wert erachte, und möchte dann natürlich auch diesen Aspekt nicht außer Acht lassen.
DAnke im voraus und viele Grüße
ferion

Ferion, ich denke eher, wenn ich deine Anfrage so lese, dass dir Grundlagen im Mixing fehlen, oder?
Da werden keine Instrumente “kopiert”, um sie im “Panorama zu verteilen”… :wink:
Das macht man z.B. im Mixing per Tiefenstaffelung, Effekten (Delays, Spreader etc.), passenden Pannings im Kontext aller anderen Spuren, oder sowieso Dopplungen (bei der Aufnahme mehrere Instrumente, insbesondere Gitarren usw.) Mit VSTis funktioniert aber Letzteres leider kaum bis nicht… (es sei denn, man nimmt einen ähnlichen Sound, und panned den konträr) Kann auch mal klappen.
Nun, schau mal im Netz (delamar usw.) oder bei Youtube, da gibt´s schöne Beispiele, wie man sowas umsetzen kann!
:slight_smile:

LG
Cent.

Falls Centralmusic sich nicht irrt.
Z.B. “Internal Mixing” von “Friedemann Tischmeyer”.

jau, gutes Buch, guter Mann, der Friedemann! stimmt. :slight_smile:

Naja Central, ganz so einfach ist das nicht…
Natürlich kann man “VSTI” Instrumente mit dem gleichen Sound zweimal “einspielen” und diese dann im Panorama verteilen…klar, wenn man sie einfach kopiert, macht es wenig Sinn…

Hi,
besseres Buch ist “Mischen wie die Profis” von Owinski. Mischen lernen z.B. Bei Hofa - hab ich gemacht. Doppeln von Vstis mache Ich nur bei realstrat. Zweimal einspielen (geht auch über doppeln und zeitversetzt - ist aber statischer) dann unterschiedliche pick up position und unterschiedliche amp einstellung. Bei Wall beide auf l bzw. R drehen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an - alle drei Dimensionen kennenlernen: Frequenz, Panning, Tiefenstaffelung. Synthies nie in der Mitte lasen - die Mitte gehört BD, lead Voice und Bass. Good luck.