Aussetzer/Abbrüche bei Aufnahme - Grafikkarte?

Morgen zusammen,

ich habe immer wieder bei der Aufnahme Aussetzer. Heißt, die Aufnahme bricht ab mit der Meldung, es seien Asio-DropOuts festgestellt worden (Oder so ähnlich)
Ich mache Sprachaufnahmen und habe eine Auslastung von etwa der Hälfte.
Da sind 3 Acustica-Audio Plugins drin, die relativ viel Sprit brauchen. Kann es daran liegen?
Sollte ich den Asio-Guard ganz ausschalten, oder einschalten? (Konnte keine Veränderung feststellen)
Könnte es vielleicht die Grafikkarte liegen? Ich habe eine GTX 970 verbaut. Ich habe die schon länger im Verdacht, dass die Peaks verursacht.
Falls das mit der Grafikkarte jemand nachvollziehen kann…Habt Ihr Tipps für Grafikkarten von anderen Herstellern?
Ich bräuchte halt 3 Monitor-Ausgänge.

Vielleicht habt Ihr Tipps :slight_smile:

Einen schönen Tag
Flohre

Könntest Du ganz einfach selbst ausprobieren, oder brauchst Du eine step-by-step Anleitung, wie man Plugins ausschaltet oder entlädt…?

Das habe ich selbstverständlich ausprobiert.
Da habe ich diese Abbrüche bei der Aufnahme auch.

Dann liegt es daran wohl schon mal nicht…

Was häst du davon die Grafikkarte mal kurz herauszuziehen bzw. durch eine Andere zu ersetzen. Geht vermutlich schneller !

Geforce Karten sind grundsätzlich in der Lage auch mit Audio betrieben werden zu können.

Allerdings sind bei den Geforce KArten ein HAufen Gedöhns dabei, die der Audiomensch gar nicht benötigt.
Ganz übel ist die sog. Powermizerapp, die gerne dazwischenfunkt.
Ich habe bei mir nur den reinen Grafiktreiber via NVIDIA Installation installiert und den Powermizer (über registry, da ging es schneller) rausgeworfen.

Ob das tatsächlich so ist, kann man mit dem latency mon Test feststellen (sollte es auch für Win 10 geben).

Den muss man im “Leerlauf” laufen lassen, und dann wirft er auffällige Treiber “aus”.

Vorab, alles deaktivieren was nicht gebraucht wird, sprich Bluetooth, WLAN, und Energie auf Höchstleistung stellen.

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe derzeit leider keine andere Grafikkarte, die ich ausprobieren könnte.
Dass bei Nvidia viel Krimskrams dabei ist, den ich so nicht brauche, das habe ich mir schon gedacht.
Ich probiere das mal mit Latency-Mon aus. Das klingt gut.

Vielen Dank nochmal :slight_smile:
Flohre