Aussetzer/Dropouts beim Abspielen und in den Exports

Hallo liebe Community,
ich verzweifele in Cubase 12 Artist. Ich hatte das Problem schon mal in einem anderen Projekt, dort konnte ich es (wie auch immer) jedoch beseitigen.

Folgendes passiert in einem meiner Projekte:
Beim Abspielen (sowie auch in den exportierten Files!!!)gibt es im Song immer wieder Tonaussetzer (4-5 mal in 3:30), dort sackt die Lautstärke kurz ab.
Es läuft keine Automation, Inserteffekte sind alle ausgeschaltet. Ich habe auch bereits versucht, in einer Kopie, alle Spuren bis auf eine zu löschen. Indem Fall lief nur eine Spur mit Halion. Trotzdem tritt der Fehler auf, mal passiert es bei Takt 19, mal 21, mal aber auch erst 23. Wenn ich dann zu den einzelnen Takten spule, dann spielt er es ohne Probleme ab.
Mein CPU und RAM sind nicht überlastet (bei einer Spur ohne Effekte auch kaum möglich)… Habe Buffersize und etliche Optionen in den Optionen ein wie ausgestellt… es ändern leider nichts.

Ich habe auch mal ein anderes Projekt von mir geladen, welches viel komplexer ist und dieselben VSTs nutzt, dort tritt der Fehler nicht auf. Hab ich vielleicht irgendwas aktiviert durch eine Tastenkombination die sowas bewirkt, kennt einer das Problem oder hat evtl. jemand eine Lösung? Ich verzweifle gerade richtig daran.
Vielen Dank für eure Zeit :wink:
Patrick