Aussetzer während Wiedergabe bei Auswahl Audiospur

Im Moment plage ich mich mit folgenden Problem herum: Wenn ich eine Audiospur auswähle, stoppt die Wiedergabe für einen kurzen Moment, was ich mir nicht erklären kann. Beim Wechsel von einer Instrumentenspur auf eine andere Instrumentenspur passiert es jedenfalls nicht. Also angenommen, Synth 01 ist die ausgewählte Spur, und ich klicke auf Synth 02, läuft die Wiedergabe flüssig weiter (beides Instrumentenspuren). Selektiere ich nun aber die Audiospur “Bassdrum”, kommt die kurze Unterbrechung (der Positionszeiger bleibt auch kurz stehen). Schalte ich dann von der Audiospur wieder zurück auf eine Instrumentenspur, stoppt die Wiedergabe ebenfalls für einen kurzen Moment.

Erklären kann ich mir das nicht, und es ist furchtbar nervig.


Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.

Heute Morgen ist Cubase beim Schließen hängengeblieben. Beim erneuten Start bot mir Cubase an, die Einstellungen wieder zurückzusetzen, seit dem ist das Problem verschwunden. Seltsam, ich hatte auf diesem Rechner bisher kein Cubase, nichts in den Einstellungen geändert, und es war eine frische Installation von Cubase 11 Pro (Windows). Laut Recherche tritt dieses von mir beschriebene Verhalten wohl schon seit Jahren auch in älteren Versionen immer wieder mal auf. Nun gut, ich hoffe mal, dass das einmalig war.