Aussteuerung / Record

Hallo,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Halion6 und da mal übers Interface den Acoustic-Bass-Tonabnehmer angeschlossen.
Aus “Ängstlichkeit” habe ich den Pegel erstmal runtergestellt - das Sample ist aber doch recht leise im Vergleich. Die Frage ist nun inwieweit man diese Miniatur-Pegelanzeige zu Rate ziehen kann. Ab wann klippt es bzw. wie man den Pegel nach der Aufnahme anpasst.
Vielen Dank.

Du nutzt die Standalone-Version?
Dann entscheidet die Aussteuerung Deines Audiointerfaces, ob es zu Übersteuerungen (clipping) kommen kann.
Welches Interface nutzt Du? Die meisten Geräte bringen einen eigenen Mixer mit, dort siehst Du den aktuellen Pegel.

Solange der Eingangsregler in HALion nicht über 0 db eingestellt wird, kann bei der Aufnahme eigentlich nichts passieren, auch wenn Du 16 bit wav als Aufnahmeformat wählst.
Du würdest es auch an den roten db-Werten unterhalb der Aussteuerungsanzeige sehen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch das Format 32 bit float wählen (einstellbar auf der Recorderseite unter Options), das löst feiner auf und ist übersteuerungsfest, benötigt aber mehr Speicherplatz.

Sehr ähnlich sieht es auch bei der Aufnahme innerhalb einer DAW aus (Das Eingangssignal wird dann über den Sidechain-Eingang geroutet).
Dort würdest Du den Pegel im Mixer der DAW einstellen.

Gruß, PAT

Das UR22MKII hat keinen Mixer - aber trotzdem hilft mir Deine Ausführung schon sehr weiter. Danke!

OK, ich dachte bisher, dass das UR22MKII - wie die meisten anderen Yamaha / Steinberg-Interfaces mit der Mixer-Software dspmixfx kompatibel ist.
Ist aber wohl nicht so…
Das ist in Deinem Fall aber auch kein Problem. Wenn Du den Eingangspegelregler des UR22MKII soweit aufdrehst, dass die Peakanzeige nur bei maximaler Lautstärke nur kurz aufblinkt, hast Du die optimale Aussteuerung.