Automap, VST2.x plugin presets & VST2 Plugin Manager

Hi,

mir ist letztens erschreckenderweise etwas aufgefallen, was Automap user betrifft:

wenn ein “Plugin” automap enabled wird, wird ein “Plugin (Automap)” erstellt.
Settings, die mit “Plugin (Automap)” gespeichert werden können u.U. mit “Plugin” NICHT wiederhergestellt werden!

Beispiele:

  1. Neues Projekt in Cubase, in dem “Plugin (Automap)” verwendet wird. Später wird das “Plugin” wieder automap disabled (oder Automap deinstalliert, oder das Projekt auf einem anderen Rechner geöffnet auf dem Automap nicht installiert und/oder das Plugin nicht automap enabled ist). Resultat: Beim öffnen des Projekts wird zwar “Plugin” geladen (statt “Plugin (Automap)”), unter Umständen werden aber die settings, wie sie mit “Plugin (Automap)” eingestellt wurden mit “Plugin” nicht wiederhergestellt.

  2. Speichern eines .fxp-presets mit “Plugin (Automap)”. Laden des .fxp-presets in “Plugin”. Auch hier: u.U. wird das preset nicht geladen.

Es betrifft nicht ALLE plugins, aber grunsätzlich läßt sich festhalten:

A) wenn ein “Plugin” automap enabled wird, wird ein “Plugin (Automap)” erstellt.
B) Das “Plugin (Automap)” hat 6 Automationsparameter mehr als “Plugin”
C) Die gleichen Einstellungen in beiden “Plugin” und “Plugin (Automap)” unterscheiden sich: “Plugin (Automap)” settings haben 6 Automationsparameter und 28Byte mehr Daten.

Resultat: Settings, erstellt mit “Plugin (Automap)” können u.U. nicht in “Plugin” geladen werden!!!


Zwar können Plugins auch automap enabled werden, wenn kein novation controller vorhanden ist, dennoch halte ich es für erschreckend, dass eine Controller-Software Preset-Daten-Inkompatibilität verursacht!


Ich bin am überlegen, ob ich meinen Plugin Manager erweitere, um wieder Preset-Kompatibilität zwischen einem automap enableten und einem originalen Plugin herzustellen:
Wenn mein Plugin Manager genutzt wird, wird jedes Plugin durch eine sogenannte Loader.DLL instantiiert. Im Prinzip ist das mittlerweile ein Mini-Wrapper, der nur das echte Plugin lädt, und die Kommunikation host<->plugin einfach nur weiterleitet, mit dem Resultat, dass ein Plugin für einen host jeden x-beliebigen Namen haben kann. Es gibt z.B. Plugins, die es nicht mögen wenn Ihre .dll umbenannt wird, Automap enablte plugins gehören dazu, die können nicht umebannt werden.

Meine Idee wäre: wenn ein Plugin settings wiederherstellen soll, dann könte ich in der Loader.DLL feststellen, ob die Anzahl Parameter in den settings-Daten zur Anzahl Parameter des geloadeten Plugins paßt. Wenn das geloadete Plugin genauso viele Parameter hat wie in den settings-Daten angegeben, dann handelt es sich wohl um das automap enablte plugin. Wenn das geloadete plugin aber 6 Parameter weniger hat als in den Settings-Daten angegeben, dann handelt es sich wohl um das originale Plugin, und ich könnte die Settings-Daten so modizieren, dass das originale Plugin diese laden kann.

Preset-Kompatibilität zwischen originalem und Automap gewrapptem Plugin wäre dann wieder hergestellt, zumindest wenn mein Plugin Manager verwendet wird.

Besteht Interesse?
Ist jemand schon mal auf das Problem gestoßen, dass settings, erstellt mit einem automap enablten plugin mit dem originalen plugin nicht mehr wiederhergestellt werden? Welche Plugins waren das?

Ich hab ein bisschen getestet: AAS Chrompahone settings werden inkompatibel mit Automap, Minimoog Original und TyrellN6 z.B. bleiben Kompatibel. Hat jemand noch andere Beispiele?

Hallo TabSel.

Wenn ich bei mir den Categories Ordner aus Cubase entferne, (allx64 [bzw jBridge] und Automap enabled)
die Automap.dll’s lösche,
und die Plugins so reinhau…
das Project öffne
und dann schreibe wo die Preset und Auotmaionen nicht mehr gehen…

würde es Dir weiter helfen?


Lg

Du mußt doch nur die default.ini für cubase ändern (keine a utomap) und den Manager laufen lassen…

voll^^ (hab ich schon ganz vergessen weil es so spuer funktioniert) Danke!!!

Bei mir werden die Preset richtig geladen, bzw mir ist nichts aufgefallen… (die .cpr’s wurden ohne Automap erstellt, und dann mit Automap weiter bearbeitet…)

Wusste gar nicht das eine .fxp mit den Editor lesen kann…

Dein Plugin Manager ist so endgeil!!!


aber wie kann es bitte sein, das der Host das Preset zerstört?
Sind es vl. nur die letzten Zeilen, weil Automap seinen Senf dazu schreibt, aber normalerweise wieder entfernt wenn Automap es den Host übergibt, mit der Plugin internen Presetverwaltug passiert das auch?

Lg

Andersrum loopy: ein chr mit Automap Plugins erstellen, und mit originalen plugs wieder Laden…

ja schon klar… (nur bevor² sie geautomapped gespeichert wurden, waren sie auch schon mal nicht geautomapped…)

Danke nochmal für Deinen ENDGEILEN Pluginmanager!!!

öhm nutz ihr automap in cubase 6.5 ?

wie habt ihr das hinbekommen das cubase nich imma abschmiert beim laden der vst’s ?

ich musste automap komplett löschen damit nu wieder alles läuft ?

voll wenn es micht nervt lösch ich alle .automap und lass sie neu enablen.

dann drück ich auf den pluginmanager. fertig:

und der jbrigt dann die automapten, tut “namen ummapen”, sortieren
die was 64bit sind nimmt er nur die geautomappten, “namen ummapen” und sortiert sie richtig
(plouque - Bidule ist bei mir zB: nicht automap: C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins das ist aber auch kein normales plugin…)

Da ich keinen 32Bit host mehr in verwendung habe, gilt die gleiche einstellung auch für die anderen host ordner (bidule) auch…