"Automation aller Spuren ausblenden" schliesst alle Ordner

Hallo zusammen

Bis jetzt hab ich alle verwendete Automationen immer anzeigen lassen. Nun will ich eine bessere Übersicht schaffen und die Automationen nicht immer sehen. Es gibt ja den Befehl “Verwendete Automation alles Spuren ausblenden”. Wenn ich den benutze, schliesst Cubase auch automatisch alle Ordnerspuren. Ich muss nacher alle Ordner manuel aufklappen damit ich wieder arbeiten kann. Ist das normal? Kann ich das ändern, so dass es nur die Automationen zuklappt und nicht die Ordnerspuren?

LG

Hab diesen Wunsch unserer Wunschliste: Wünsche für C9.5 oder Cubase 10! hinzugefügt.

LG

Also bei mir (Cubase 8) ist das nicht so… Ordner bleiben immer geöffnet, egal wie oft ich alle Automationen anzeigen oder schließen lasse.

Scheint ein neues “Feature” von 8.5 oder 9 zu sein…

Man könnte sich aber ganz leicht mit einem Macro aushelfen:

Automation - Verwendete Automation aller Spuren ausblenden
Proj.bez. Logical Editor Presets - alle Ordnerspuren öffnen

Automation - Verwendete Automation aller Spuren ausblenden
Proj.bez. Logical Editor Presets - alle Ordnerspuren öffnen

Danke für den Tipp :slight_smile: Kannst du mir verraten, wie ich im Logical Editor alle Ordner Spuren öffnen kann? Ich verstehe noch nicht alles beim Logical Editor. Die Beschreibung im Handbuch hilft mir ebenfalls nicht.

Momentan habe ich es so gelöst: (Macro)
Logical Editor Presets - Alle Spuren auswählen (das weiss ich wie das geht)
Automation Ausblenden

Aber so sind nacher immer alle Spuren anusgweählt. Wenn ich alle Ordnerspuren öffnen kann, wäre nacher vieleicht die gleiche Spur ausgewählt und nicht alle.

Andere frage auch zu Automationen, Shortcuts und Logical Editor:
Der Befehl “Automation ausblenden” funktioniert nur, wenn ich die (Haupt)Spur ausgewählt habe. Wenn ich bei einer Spur die Automation aufklappe und diese bearbeite, funktioniert der Befehl nicht. Ich muss immer zuerst die Spur auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Automation auszublenden, ohne immer die Spur anklicken zu müssen? Im Logical Editor vieleich (obere Spur auswählen)?

Man kann auch so ganz ohne Makro mit gedrückter STRG -Taste einen Ordner auf- oder zuklappen…

Man kann auch so ganz ohne Makro mit gedrückter STRG -Taste einen Ordner auf- oder zuklappen…

Danke für den Hinweis, wusste gar nicht das so alle Ordner auf und zugehen :slight_smile:
Es wäre trodzdem schöner, wenn das alles in einem Klick funktionieren würde.

Ich dachte, das wäre ein mitgeliefertes Preset… Offenbar hab ich das aber mal selbst erstellt. So gehts:

Oben

Ziel: Container Typ ist
Bedingung: Gleich
Param 1: Ordnerspur

Unten

Ziel: Spuroperation
Bearbeitung: Ordner
Param 1: Öffnen

Funktion: Transformieren

Wie gesagt, bei mir (c8) brauch ich das gar nicht. Ist mir ein Rätsel, warum Steinberg das Verhalten geändert/verschlimmbessert(?) hat, aber ist ja nicht das erste Mal…