Automation aufzeichnen

Hi,

ich habe bisher nur mit NI Plugins gearbeitet - mit denen funktioniert die Aufnahme von CC Parametern von bspw. Kontakt-Instrumenten denkbar einfach und problemlos. Einfach “Write” anschalten und los gehts.

Nun folgendes: ich habe mir 3rd Party Kontakt Libraries gekauft, die auch wunderbar funktionieren. Möchte ich hier aber das Bedienen der Regler aufzeichnen, bleibt die Automationsspur leer.

Wenn ich den Parameter über MIDI-Learn einem Regler meines MIDI-Keyboards zuweise und diesen bei der Aufnahme benutze, funktioniert es. Wenn ich den Parameter per Maus verändere, wird jedoch nichts aufgezeichnet.

Da das Kontakt-Instrument aber mehr Parameter als mein Keyboard Regler hat, möchte ich gerne die Maus als Eingabegerät verwenden und die Bewegungen aufzeichnen - so wie bei den NI-eigenen Instrumenten auch!

(PS: ich kann natürlich jedem Parameter kurzzeitig einen Keyboard Regler zuweisen, diesen aufzeichnen und dann in der Automationsspur von Hand einen Automationssverlauf zeichnen. Das ist aber nicht aber nicht mein Ziel).

Hoffe, Ihr könnt mir helfen (und daß ich nur irgendwo ein Häkchen setzen muß),
Henry

Dann hat der 3rd Party Hersteller keine Host-Automation vorgesehen.
Das kannst Du aber selbst sehr schnell nachholen, dazu gibt es im Browser von Kontakt den Tab “Auto”
Einfach eine leere Zeile auf den gewünschten Regler ziehen.

Gruß
Pat

Hey Pat,

Perfekt! Genau danach habe ich gesucht!

Besten Dank und ein gutes Restjahr,
Henry