Automation der Quick Controls

Die QCs von H4 laden ja richtig dazu ein, sie zu automatisieren.
Allerdings verliert man im Host schnell die Übersicht, welche Parameter welcher Automationsspur zugeordnet sind, insbesondere wenn man viele Slots in HALion verwendet.

Nach dem Öffnen der Automationsspur im Host (bei mir Cubase 6.5) trägt diese zunächst die Bezeichnung: Index des Slots + die QC-Nummer + die QC-Bezeichnung. Also z.B. “S1 QC8 Reverb Mix”.
Nach dem Speichern des Cubase-Projekts und dem Neuladen erscheint allerdings nur noch: “S1 QC8 not in use”
(obwohl die Zuordnung nach wie vor funktioniert).
Das sollte unbedingt gefixt werden!

Problematisch ist auch, dass die Slot-Index-Nummer oftmals nicht mit der angezeigten Reihenfolge im Slot-Rack übereinstimmt.
Wenn ich z.B. zu Beginn des Projekts eine Drumspur anlege, bekommt sie den Index 1. Ich ordne dieser Spur aber anschließend den MIDI-Kanal 10 zu und sortiere das Slot-Rack nach der MIDI-Kanalnummer.
Meine gewählte und sichtbare Reihenfolge stimmt also nicht mit der S-Nummer der Automationsspuren überein.
Da kommt man wirklich schnell durcheinander!
Viel besser wäre es, wenn die Automationsspur den Programmnamen und den MIDI-Kanal von HALion übernehmen und anzeigen würde.
Das als Wunsch / Anregung für ein Update!

Viele Grüße
Andreas

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, welche Midi-Ctrl-Nummer standardmäßig den QCs zugeordnet sind, also dann, wenn man entweder ein leeres Programm oder ein beliebiges Programm lädt.

Ich habe ein Keyboard mit 8 Drehreglern (A300pro von Roland/Cakewalk) und würde gerne deren Midi-Out Daten gerne so programmieren, dass Halions QCs darauf reagieren. Ich weiß, dass ich den QCs von Halion CC-Werte zuordnen kann, aber dann müsste ich das bei jeden Programm in Halion tun und dieses dann wieder abspeichern. Einfache wäre da doch, das Keyboard zu programmieren.

Program QC 1 #74 Brightness
Program QC 2 #71 Harmonic Content
Program QC 3 #73 Attack
Program QC 4 #72 Release
Program QC 5 #75 Sound-Controller #6
Program QC 6 #76 Sound-Controller #7
Program QC 7 #77 Sound-Controller #8
Program QC 8 #78 Sound-Controller #9

(siehe Handbuch)
Gruß
Pat

Danke, Andreas.

Ich hatte im Handbuch (Seite 352-357) gesucht, aber leider nichts gefunden.

Gruß Ralf

Bei mir S. 479 :wink: