Automation folgt Event / Bug <> Feature?

Hallo!

Hatte kürzlich hier gelesen und dann selbst festgestellt, dass wohl mit Update 7.5.2 ein neuer Button “Automation folgt Events” hinzugekommen ist.
Ich bin kein Experte in der Nutzung von Automationsdaten, daher nur die Frage, ob es wohl ein Bug oder ein Feature ist? Zumindest für mich ist es etwas, was man beachten sollte, wenn man Events mit Automationsdaten verwendet (und evtl. war es ja auch schon immer so):

  1. erstelle eine Spur (Audio, Midi oder Instrument)
  2. aktiviere die Funktion “Automation folgt Events”
  3. setze die Marker z.B. auf 4 Takte und erzeuge ein Event, dann vergrößere den Markerbereich auf 8 Takte
  4. zeichne Automation auf oder direkt mit den Tools für das Event
  5. verschiebe das Event um 4 Takte > Automationsdaten werden mitbewegt
  6. deaktiviere “Automation folgt Events” und verschiebe das Event wieder 4 Takte zurück > Automationsdaten verbleiben an Takt 4-8
  7. aktiviere erneut “Automation folgt Events” und verschiebe das Event wieder 4 Takte nach rechts > Automationsdaten von zuvor (in Taktberech 4-8) werden überschrieben

Ist mir halt aufgefallen, beim Testen des neuen Buttons und war mir so nicht bewusst. D.h. wenn ich mal Spuren mit Automationsdaten bearbeite und Events hin- und herbewege sollte ich darauf Acht geben, was mit den vorherigen Daten geschieht bzw. soll. Wenn man komplexe Automationen hat, kann es doch schon einmal ärgerlich sein, wenn diese durch Event Verschiebungen überschrieben werden.
Wie gesagt, Bug oder Feature? Oder einfach nur (bekanntes) Handling von Cubase? :question:

eigentlich logisch, dass die überschrieben werden.

Ja, vermutlich ist es normal, irgendwie dann vielleicht ein Denkfehler bei mir.
Ich dachte erst, wenn ich Events mit Automationsdaten verschiebe, schiebt dieses Event alle Daten rechts oder links halt mit weiter. Ist wohl dann aber eher unlogisch!?

wenn daneben ein event läge, würdest du doch nicht wollen, dass dessen automationsdaten verschoben werden… aber möglicherweise könnte man da eine gewisse intelligenz programmieren, wer weiß.

Der jetzt neu mit dem letzten Update im Tool-Menü hinzugekommene Knopf ist ein Feature.
Diesen haben sich einige User schon länger gewünscht:
So braucht man nicht erst in die Voreinstellungen gehen, oder ein Shortcut dafür anlegen.
Auch gilt dieser als visuelle Anzeige, da man jetzt sofort auf einen Blick sieht, ob diese Funktion aktiv ist.

Glaube nicht, dass man darüber diskutieren sollte oder einen Thread eröffnen muss…
Zu deiner Eingangsfrage: es ist also ein willkommenes Feature und ist vielmehr ein bekanntes Handling in Cubase.

Gruss Central.

@Centralmusic: ging mir gar nicht darum, den neuen Button oder gar das Feature komplett in Frage zu stellen.
Ich finde den neuen Button ebenfalls gut und er ist 100% erhaltenswert!

Aber diskutieren und einen Threat eröffnen darf man und ich ganz bestimmt dazu :wink: