Automation in Nendo 11

Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit der Automation.

Ich route z.B. 6 Gesangsspuren auf die Gruppe Lead Vocals. Diese route ich dann auf die Gruppe Vocals.

Oder ich route die Tracks Kick und Kick-Sub in die Gruppe Kick. Die Tracks Snare-Top und Snare-Bottom in die Gruppe Snare usw. Am Ende Route ich dann alle einzelnen Drumgruppen in die Gruppe Drums. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich eine einfache Automation schreiben und zwar möchte ich die Gruppe „Drums“ ab z.B. Minute 1:50 muten. Während der Wiedergabe und dem gleichzeitigen schreiben der Automation (muten des Kanals ab Minute 1:50) funktioniert das auch.

Beim Lesen der Automation (ab Minute 1:55 oder wo auch immer) soll „mute“ beendet sein, jedoch passiert das nur auf dem Channel „Drums“. Alle anderen Channel und Gruppen bleiben gemutet.

Während des schreiben und wiedergeben dieser Aktion funktionierte das aber so wie ich es möchte.

Ich verwende Nuendo 11 mit aktuellem Update. Windows 10. UAD Apollo Soundkarte.

ja aber die hast du doch garnicht gemutet? Evtl. Solo gedrückt?

Nachdem ich hier den ganzen Nachmittag rumprobiert habe, konnte ich das Problem jetzt lösen.
Q-Link war eingeschaltet. Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht jzu 100%. Jedenfalls funktioniert es jetzt.

1 Like

aha… Q-Link
das kann natürlich auch eine Rolle spielen…
kommt halt drauf an was du genau gemacht hast

Ist mir leider auch schon öfter passiert (mit älteren Cubendo Versionen), war vermutlich der Fehler…